Produkte
Reparatur an beanspruchten Stellen mit dem ENESKAimpulse 230. - © joke Technology GmbH
13.02.2023

Präzises Reparaturschweißen für Einsteiger und Profis

Leistungsfähig und dennoch leicht

Neben der Integration moderner Steuerungstechnik konnte joke Technology mit ENESKAimpulse 230 auch die Maximalleistung und die fein einstellbare Regelung im Vergleich zu seinen bestehenden Reparatur-Schweißsystemen der Multispot3-Serie nochmal deutlich verbessern: Am neuen Gerät kann eine Stromstärke von 3 bis 230 Ampere eingestellt werden. Dabei ist ENESKAimpulse 230 wesentlich kompakter und mit einem Gewicht von nur 7, 3 Kilogramm auch deutlich leichter als alle Schweißgeräte-Vorgänger. Mit dem zugehörigen Tragegurt kann es zudem ganz einfach geschultert werden und ist damit flexibel und unabhängig von einem festen Arbeitsplatz einsetzbar. So muss das Werkstück meist nicht extra demontiert und zur Werkbank gebracht werden, die Reparatur kann gleich vor Ort erfolgen. Für joke-Kunden ändert sich aber nicht alles: „Wer bereits modernes joke-Equipment im Einsatz hat, wird unser anwenderfreundliches Design wiedererkennen“, sagt Fabian Bickenbach. „Außerdem ist ENESKAimpulse 230 mit den Schlauchpaketen, Kabeln und Schweißzusätzen der Multispot-Serie kompatibel. Es sind sogar alle gasgekühlten Handbrenner aus dem joke-Sortiment verwendbar. Unsere bestehenden Kunden müssen also bei einem Wechsel lediglich das Basisgerät neu erwerben – das eventuell vorhandene Zubehör kann weiter genutzt werden.

Auf der Intec in Leipzig zu sehen

ENESKAimpulse 230 ist bereits bei ersten joke-Kunden erfolgreich im Einsatz und konnte auch schon im Rahmen von Produktvorführungen bei Interessenten punkten. Auf der Intec in Leipzig präsentiert joke Technology das neue Schweißsystem vom 7. bis 10. März erstmals der Öffentlichkeit. Daneben werden weitere Produkte für den Werkzeug- und Formenbau am Messestand des Unternehmens zu sehen sein: Darunter befindet sich unter anderem das Hartmetallbeschichtungsgerät ENESKArecoat 85, mit dem besonders beanspruchte Flächen einfach und schnell beschichtet werden können. Außerdem zu sehen: Die im Jahr 2022 erstmals vorgestellte neue Generation von Mikromotoren, Handstücken und passenden Aufsätzen. Diese wurden auf unterschiedliche Anwendungen optimiert und können mit der flexiblen Steuereinheit ENESKAmicro oder dem mobilen Akku-Gerät ENESKAmobile von joke Technology verwendet werden.

(Quelle: Presseinformation der joke Technology GmbH)

Schlagworte

FormenbauInstandhaltungReparaturReparaturschweißenSchweißenSchweißtechnikWerkzeugbauWIG Schweißen

Verwandte Artikel

Im Rahmen eines Workshops mit Luca Süß, Joachim Rapp, Ralf Thurau, Andreas Rapp (Innotech), Matthias Frey (CEKAtech) und David Tobler (Sika) wurde der Grundstein für die operative Umsetzung gelegt.
28.01.2026

Innotech übernimmt Reparatur- und Ersatzteilservice

Die Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH übernimmt den Reparatur- und Ersatzteilservice für den Sika PowerCure Dispenser.

Automobilbranche Kleben Marine Qualität Reparatur Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Sichtprüfung einer Kehlnaht
28.01.2026

Warum lohnt sich eine SFI-Ausbildung für Studierende?

Seit 1997 qualifiziert die SLV Halle mit der TU Dresden Studierende zum Schweißfachingenieur - Karrierevorteile und internationale Anerkennung inklusive.

Ausbildung Fertigungstechnik Lehrgang Qualifizierung Schweißen Schweißfachingenieur Schweißprozesse SFI
Mehr erfahren
Gruppenaufnahme von der Preisverleihung mit Hauptgeschäftsführer des DVS Dr.- Ing. Roland Boecking (rechts), Ministerin Daniela Schmitt (4.v.r.), DVS-Präsidentin Susanne SzczesnyOßing (5.v.r.), Geschäftsführer der IHK Koblenz Arne Rössel (links).
25.01.2026

DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing mit Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet

Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., wurde am 15. Januar 2026 mit der Wirtschaftsmedaille des La...

Auszeichnung DVS DVS Group EWM Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
Lukasz Grzelak (2. v. r.) mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Brandenburg.
23.01.2026

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Lukasz Grzelak

Heute stellen wir Ihnen Lukasz Grzelak vor, der zusammen mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Brandenburg am DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" in Essen teilgeno...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchsförderung Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren