Produkte
Qualitätskontrolle und Prüfung hochwertiger Laserkennzeichnung mit Faserlaser SpeedMarker 1300. - © Trotec Laser GmbH
13.07.2025

Präzises Schneiden trifft auf mechanisches Know-how

Als globales Unternehmen in der Lasertechnologie treibt Trotec Laser kontinuierlich industrielle Innovationen voran. Durch den Einsatz hochpräziser Laserstrahlmaschinen unterstützt Trotec Unternehmen wie das in Frankreich ansässige LJ Industries dabei, ihre Produktionsprozesse zu optimieren.  LJ Industries vereint mechanisches Know-how mit modernster Lasertechnologie und realisiert so individualisierte Industrielösungen. 

Industrielle Lasermarkierer in Produktionsablauf integriert

LJ Industries hat sich einen guten Ruf für Präzisionsmechanik, Bearbeitung, Schweißen und Montage komplexer Industriekomponenten erworben. Aufgrund der wachsenden Kundenanfragen nach Rückverfolgbarkeit und verbesserter kundenspezifischer Anpassung der Teile erweiterte das Unternehmen seine Möglichkeiten durch die Integration von Trotecs hochpräzisen Lasersystemen in seinen Produktionsablauf.

„Unser Kerngeschäft war ursprünglich rein mechanisch. Aber die wachsenden Anforderungen unserer Kunden nach Rückverfolgbarkeit haben uns schnell dazu veranlasst, in die Lasertechnologie zu investieren“, sagt Laurent Perrissin-Fabert, Mitgeschäftsführer von LJ Industries. LJ Industries entdeckte die hochpräzisen Gravurlösungen von Trotec auf der Messe C!Print in Lyon. „Trotec bot uns an, Testgravuren auf unseren Teilen durchzuführen. Die Ergebnisse wurden von unserem Endkunden validiert, was uns von der Zuverlässigkeit und Genauigkeit ihrer Maschinen überzeugte“, erinnert sich Philippe Renoud Grappin, Co-Geschäftsführer. Seitdem wurden mehrere Trotec Lasermaschinen in den Produktionsablauf von LJ Industries integriert, die eine höhere Präzision und Effizienz ermöglichen.

Philippe Renoud Grappin und Laurent Perrissin-Fabert, Mitgeschäftsführer LJ Industries - © Trotec Laser GmbH
Philippe Renoud Grappin und Laurent Perrissin-Fabert, Mitgeschäftsführer LJ Industries © Trotec Laser GmbH
Präzise Lasertechnologie als Herzstück der Produktion

LJ Industries setzt auf vier Trotec Lasermaschinen, darunter:

  • Speedy 100 und Speedy 400 CO₂-Laser Cutter für vielseitige Schneid- und Gravur-Aufgaben auf verschiedenen Trotec Materialien, welche die Inhouse-Produktion von personalisierten Artikeln und wichtigen Positionierschablonen für flexible kleine bis mittelgroße Fertigungsläufe ermöglichen.
  • SpeedMarker 1300 Faserlasermaschinen, die präzise, dauerhafte und wiederholbare Metallmarkierungen bei hoher Geschwindigkeit liefern und vollständig in die Produktionslinie integriert sind, um die Einhaltung von Vorschriften und die Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten.

Die Lasersoftware Ruby von Trotec hat ebenfalls die betriebliche Effizienz verbessert und ermöglicht dem gesamten Team eine flexiblere und reibungslosere Verwaltung der Laserarbeitsabläufe.

Qualitätskontrolle und Prüfung hochwertiger Laserkennzeichnung mit Faserlaser SpeedMarker 1300 - © Trotec Laser GmbH
Qualitätskontrolle und Prüfung hochwertiger Laserkennzeichnung mit Faserlaser SpeedMarker 1300 © Trotec Laser GmbH
Lasertechnologie als Katalysator für den industriellen Wandel

Die Lasertechnologie wurde ursprünglich eingeführt, um die Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit zu erfüllen, und ist heute ein wesentlicher Bestandteil der industriellen Strategie von LJ Industries. Durch den Einsatz schnellerer und präziserer Laserprozesse statt herkömmlicher Bearbeitungsschritte hat das Unternehmen seine Kosteneffizienz gesteigert, seine Flexibilität verbessert und sein Dienstleistungsangebot erweitert - von der technischen Gravur bis hin zur vollständigen Anpassung von Teilen.

(Quelle: Trotec Laser GmbH)

Schlagworte

EffizienzFaserlaserGravierenLaserstrahlLaserstrahlschneidenSchneiden

Verwandte Artikel

Sysbohr produziert Bohrrohre mit Längen bis 3 m im Durchmesserbereich 50 bis 600 mm. Rechts der Produktionsleiter Sebastian Reith.
12.02.2026

Neue Anforderungen durch Automatisierung

Bohrtechnik für den Spezialtiefbau und die Geothermie ist das Geschäftsfeld von Sysbohr. Der Aufbau einer eigenen Produktion im Jahr 2023 brachte Anlaufschwierigkeiten in...

Anwendungstechnik Automatisierung Bauindustrie Bohrtechnik Bohrwerkzeug Geothermie Gewindeschneiden Prozesstechnik Robotik Schneiden Stechdrehen Stechplatten
Mehr erfahren
08.02.2026

Last Call for Papers: DVS CONGRESS 2026

Der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. lädt Fachleute aus Industrie und Forschung sowie engagierte Nachwuchskräfte ein, Vortragsangebote für den...

Beschichtungstechnik Digitalisierung Forschung Fügetechnik Hochleistungswerkstoffe Industrie KI Kongress Schneiden Schweißen Stahlbau Tagung Trenntechnik
Mehr erfahren
04.02.2026

Autonome Fertigungszelle für Planierraupen-Laufrollenrahmen

Im Werk im österreichischen Telfs (Tirol) fertigt die Liebherr Firmengruppe erstmals komplette Baugruppen vollautomatisch.

Automatisierung Fertigungszellen Industrieroboter Laserstrahlschneiden Produktionsanlagen Roboter Schweißen
Mehr erfahren
02.02.2026

Komplette Blechbearbeitung in einer Einrichtung

Die neue Voortman V210 erweitert die V353 um Bohren, Gewindeschneiden und Fräsen und ermöglicht damit eine vollständige Bearbeitung des Blechs.

Automatisierung Blech Blechbearbeitung Bohren Faserlaser Fertigung Fräsen Gewindeschneiden Laserstrahlschneiden Schneiden Serienfertigung
Mehr erfahren
Mitglieder des DVS-Präsidiums: u. a. DVS-Hauptgeschäftsführer Dr.-Ing. Roland Boecking (links), Dipl.-Betriebsw. Susanne Szczesny-Oßing und Dipl.-Kfm. Jens Vogl (Bildmitte, 7. und 8. v.l.)
02.02.2026

Jens Vogl übernimmt Vorsitz des Ausschusses für Finanzen im DVS-Präsidium

Dipl.-Kfm. Jens Vogl, Geschäftsleiter Linde Gas Deutschland Nord, ist seit Januar 2026 Vorsitzender des Ausschusses für Finanzen im DVS – Deutscher Verband für Schweißen...

DVS DVS-Präsidium Fügetechnik Schneiden Schweißen
Mehr erfahren