Management
© pixabay.com/Amortech Design Labs
20.05.2024

Teilnehmende Betriebe für Studie zum Arbeitsschutz gesucht

Teilnehmende Betriebe aus Papier-, Chemie-, und Logistik-Branche für Studie zum Arbeitsschutz an den Schnittstellen von Lieferketten gesucht

Für eine unfallfreie Zusammenarbeit von Beschäftigten verschiedener Betriebe kommt es unter anderem beim Be- und Entladen auf sorgfältige Abstimmung und gemeinsames Handeln im Arbeitsschutz an. In einer Studie untersucht die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) neben der „Vor-Ort-Schnittstelle“ an der Laderampe auch weitere Übergabepunkte von Informationen, Waren und Dienstleistungen. Denn deren sorgfältige Planung ist in Logistik-Lieferketten (Business to Business) für sichere und gesunde Prozessabläufe entscheidend.

Wie diese Prozesse am besten gelingen, sollen interviewbasierte Fallstudien in zwei Lieferketten (Chemie versus Papierindustrie) zeigen, die in Bezug auf das Produkt möglichst kontrastreich gewählt werden. Für eine Studienteilnahme können sich interessierte Betriebe aus den genannten Branchen noch bis zum 1. August 2024 bei der BAuA melden.

In jedem teilnehmenden Betrieb werden sechs bis acht Einzelinterviews geführt. Interviewt werden eine Vertretung der Geschäftsführung, des Beschaffungswesens, des internen Arbeitsschutzes sowie – soweit vorhanden – des Betriebsrates (Ebene der Fach- und Führungskräfte). Des Weiteren sollen auf Beschäftigtenebene pro Betrieb – soweit vorhanden – je eine LKW-Fahrerin/ein LKW-Fahrer, eine Disponentin/ein Disponent, eine Vorarbeiterin/ein Vorarbeiter und eine Logistikfachkraft befragt werden. Anhand der Ergebnisse werden Empfehlungen für die sichere und gesunde Kooperationsgestaltung verschiedener Betriebe in Lieferketten abgeleitet.

© pexels.com/Foto von Rich Howard
© pexels.com/Foto von Rich Howard

Die Studie wird im Rahmen des Projektes „Arbeitsschutz-Handeln an den Schnittstellen von Lieferketten (INTER-OSH)“ durchgeführt. Mit den teilnehmenden Fach- und Führungskräften sollen bevorzugt in Präsenz (oder online) 30- bis maximal 60-minütige Einzelinterviews geführt werden. Auf Beschäftigtenebene dauern die Einzelinterviews vor Ort im Betrieb 20 bis maximal 30 Minuten.

Der Nutzen einer Teilnahme besteht darin, gemeinsam mit der BAuA Ansatzpunkte und Strategien herauszuarbeiten, die Gefährdungen des eigenen Personals beim gewerblichen Kunden minimieren helfen und die Zusammenarbeit mit Lieferanten und gewerblichen Kunden an den Schnittstellen von Lieferketten insgesamt sicherer machen.

Interessierte Betriebe, das heißt die Geschäftsführung und/oder die Arbeitnehmervertretung, wenden sich gerne unter dem Stichwort „Lieferkette“ an das Informationszentrum der BAuA, Tel. 0231/ 9071 2876 oder per E-Mail an info-zentrum@baua.bund.de. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Bezug zu den oben genannten Branchen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier:

Mehr erfahren

(Quelle: Presseinformation der BAuA – Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin)

Schlagworte

ArbeitsschutzArbeitssicherheitChemieindustrieLieferkettenLogistikindustriePapierindustrie

Verwandte Artikel

30.03.2026

Deutscher Baupreis 2026: Nordrhein-Westfalen überzeugt mit starken Innovationen

Beim Deutschen Baupreis 2026 gehören mehrere Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen zu den Preisträgern.

Arbeitsschutz Bauwesen Gesundheitsschutz Innovationen Kreislaufwirtschaft Recycling
Mehr erfahren
29.03.2026

Materialschonende Reinigung mit dem Laser

Das mobile Laserstrahlreinigungsgerät Eneska laserclean 300 von joke Technology GmbH reinigt zugleich schnell und materialschonend und kann in vielen Anwendungsbereichen...

Arbeitsschutz Beschichtungen Blechverarbeitung Kleben Kunststoffe Laserstrahl Laserstrahlreinigung Schweißen Verunreinigung
Mehr erfahren
21.03.2026

Innovation für Gesundheit und Arbeitssicherheit beim Schweißen

Mit dem neuen MIG/MAG Absaugbrenner 240 präsentiert Engmar eine innovative Lösung für mehr Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz beim Schweißen.

Absaugbrenner Absaugung Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Brenner DIN Ergonomie Filtration Forschung Gesundheitsschutz Industrielle Anwendungen MAG MIG MIG/MAG Rauch Regelwerk Regelwerke Schweißen TIG Wartung
Mehr erfahren
21.03.2026

Edelstahl für die Wasserstoffwirtschaft

Wasserstoff ist ein zentraler Baustein zukünftiger klimaneutraler Energiesysteme. Doch die sichere Speicherung und der Transport von Wasserstoff stellen weiterhin eine gr...

AM Chemieindustrie DIN Entwicklung EU Forschung Hochleistungswerkstoffe Industrie Infrastruktur International KI Klima Klimaneutrale Energie Korrosion Korrosionsschutz Legierungen Materials Materialwissenschaft Metal Metall Mikrostruktur Nachhaltigkeit Pipeline Stahl Stickstoff TIG TWI Wasserstoff Wasserstoffwirtschaft Werkstoff Wissenschaft
Mehr erfahren
CO₂-Einsparpotenzialen additiv gefertigter Kunststoffbauteile
15.03.2026

Additive Fertigung als Schlüssel für resiliente Lieferketten

Forum Emerging & Supply Chain Industries zeigt am 5. Mai 2026 auf der rapid.tech 3D Strategien für industrielle Souveränität.

Additive Fertigung DED Fertigungsverfahren Globalisierung Lieferketten Nachhaltigkeit Resilienz
Mehr erfahren