Unternehmen
Die „The Connected Pipeshop“-Partner präsentieren ihre Komplettlösung für die Rohrleitungsplanung und -fertigung in einem eigenen Showroom. - © Pipe Bending Systems GmbH & Co. KG)
23.10.2023

„The Connected Pipeshop“-Showroom ist eröffnet

Komplettlösung für Rohrleitungsplanung und -fertigung in Aktion: „The Connected Pipeshop“-Showroom ist eröffnet

Die einzigartige Gesamtlösung für die Planung und Fertigung von Rohrleitungen gibt es jetzt auch dauerhaft live zu erleben: der Showroom der vier Partner Smap3D Plant Design, Pipe Bending Systems, Polysoude und T-Drill in Lennestadt ist eröffnet.

Zahlreiche begeisterte Gäste erlebten die Eröffnung des neuen Ausstellungsraums der vier „The Connected Pipeshop“-Partner im nordrhein-westfälischen Lennestadt. Bereits seit Jahren arbeiten die Unternehmen Pipe Bending Systems, Polysoude, Smap3D Plant Design und T-Drill, allesamt Experten im Bereich des Anlagenbaus, eng zusammen und haben im Rahmen einer tiefgreifenden Partnerschaft eine einzigartige Komplettlösung für die Planung und Fertigung von Rohren und Rohrleitungen auf den Markt gebracht. Viele Kunden setzen bereits auf die Kombination der Kompetenzen der vier Partner und profitieren von diesem integrierten Konzept.

Da es nicht immer möglich ist, Interessenten den kompletten Ablauf bei einem Referenzkunden vorzuführen, wurde nun ein eigener Showroom eingerichtet. Dort wird der gesamte Prozess von der 2D- und 3D-Planung, dem Ausschreiben der Isometrien über die softwaregestützte Produktionsplanung und -steuerung bis hin zu den Fertigungssystemen für Biegen, Aushalsen und Schweißen live gezeigt – und das sogar basierend auf den Kundenanforderungen.

Im Bereich der Konstruktion präsentiert Smap3D Plant Design seine vollständig in die gängigsten CAD-Systeme integrierte Softwarelösung. Die Verbindung zur Fertigung stellt eine Software für die Produktionsplanung und -steuerung her. Dabei lassen sich die Biegemaschinen von Pipe Bending Systems, die Schweißlösungen von Polysoude und die Aushals-, Bördel- und Rohrtrennmaschinen von T-Drill direkt einbinden.

Maxim Lich, Geschäftsführer der Smap3D Plant Design GmbH, zeigt sich nach dem Event vollauf zufrieden: „Unser Konzept kam hervorragend an. Und was uns besonders freut: wir konnten auch direkt erste Zusagen für Workshops verzeichnen. Deshalb sind wir sicher, dass die Live-Präsentation der gemeinsamen Gesamtlösung unsere Kunden noch einmal mehr überzeugt, als wenn wir nur theoretisch über unseren Ansatz sprechen.“

Der „The Connected Pipeshop“-Showroom kann nach Terminvereinbarung gebucht werden und befindet sich am Firmensitz der Pipe Bending Systems in 57368 Lennestadt.

(Quelle: Presseinformation der Polysoude SAS)

Schlagworte

AnlagenbauFertigungPlanungRohrleitungen

Verwandte Artikel

Mit MBE haben alle Beteiligten immer Zugriff auf die exakten Parameter und Anforderungen der Schweißprozesse.
10.03.2026

Mit Model-Based Engineering zur digitalen Schweißnaht

Was sind die typischen Stolpersteine bei der Einführung von MBE und wie lassen sich insbesondere schweißlastige Fertigungsprozesse (z. B. robotergestütztes Schweißen) mit...

Digitale Schweißnaht Fertigung Laserstrahlschweißen MBE Model-Based Engineering Nahtarten Prozesskette Roboterschweißen Schweißnaht Schweißparameter
Mehr erfahren
Müller Martini Manufacturing aus der Schweiz hat seinen Maschinenpark mit einer Robotik-Lösung von ABB erweitert, die mit bis zu neun Achsen automatisiert schweißt.
06.03.2026

Automatisiertes Schweißen mit 9 Achsen

Müller Martini Manufacturing aus der Schweiz setzt auf ABB-Schweißroboter mit bis zu 9 Achsen.

Automation Biegen Fertigung Fräsen Laserstrahlschneiden Roboter Schweißen Schweißroboter
Mehr erfahren
Ein aus zwei Komponenten zusammengeschweißter Aluminium-Flachmann war das Beispielwerkstück, mit dem DMG MORI den Einsatz der FSW-Werkzeuge von Hufschmied bei seiner Hausausstellung anschaulich machte.
28.02.2026

Rührreibschweißen auf der Werkzeugmaschine

Im Rahmen der DMG MORI Hausausstellung wurde das Rührreibschweißen als leistungsfähiges Fügeverfahren direkt auf der Werkzeugmaschine präsentiert.

Fertigung FSW Fügeverfahren Prozessoptimierung Rührreibschweißen Schweißen Verzug Werkzeuge Werkzeugverschleiß
Mehr erfahren
Matthias Wilhelm ist Country Manager DACH bei Visual Components
22.02.2026

Virtuelle Inbetriebnahme in der Fertigung ist entscheidend

Produktionsbetriebe stehen vor schnell wechselnden Märkten und steigenden Kundenanforderungen und müssen zugleich Herausforderungen wie hohe Energiekosten und Fachkräftem...

Automatisierung Fachkräftemangel Fertigung Virtuelle Inbetriebnahme Wirtschaftlichkeit
Mehr erfahren
21.02.2026

Röchling Industrial übernimmt operativen Geschäftsbetrieb von Terbrack

Röchling Industrial übernimmt den operativen Geschäftsbetrieb der insolventen Terbrack Kunststoff GmbH & Co. KG mit Sitz in Vreden ab dem 1. März 2026.

Anlagenbau Halbzeuge Industrie Kunststoffe Maschinenbau Thermoplastische Halbzeuge
Mehr erfahren