Der Bedarf an flexiblem, professionellem und maßgeschneidertem Outsourcing für Softwareentwicklung wächst. Auf der Nürnberger SPS präsentiert sich das Team von Eckelmann als zuverlässiger Partner für Start-ups und mittelständische Unternehmen. Wenn es bei Kunden an Arbeitskraft oder Know-how fehlt, springen die Eckelmann-Ingenieure ein – mit einem Angebot aus Hard- und Software sowie passenden Dienstleistungen für den Maschinen- und Anlagenbau.
Unter dem Motto Handmade Automation stellt Eckelmann auf der Messe eine Plug & Play-Lösung für automatisiertes Fräsen vor, das platzsparend im Schaltschrank integriert ist. Das Paket E°MILL erlaubt die Automatisierung von Werkzeugmaschinen und Bearbeitungszentren für Applikationen wie beispielsweise Fräsen, Bohren oder 3D-Druck.
Zusätzlich werden die Lösungen in interaktiven Präsentationen veranschaulicht und die Hardware an Ausstellungsstelen gezeigt.
Die anwendungs- und technologiespezifischen Softwareapplikationen umfassen unter anderem das Paket E°CUT für Schneidanwendungen, unabhängig davon, ob mit Messer, Plasma, Laserstrahl oder Wasserstrahl geschnitten wird. Das E°CUT HMI (Human-Machine Interface) dient als intuitive und leicht verständliche Bedienoberfläche für den Maschinenbediener. Ein wichtiges Argument im Hinblick auf den Fachkräftemangel, denn nach kurzer Einweisung kann praktisch jeder diese Oberfläche bedienen.
KI-Trends für Effizienz- und Qualitätssteigerung
Die Zukunft der Produktion wird von smarter Sensorik, KI-gestützten Anwendungen und datengetriebenen Systemen geprägt sein. Das Ziel dabei ist eine höhere Effizienz, gesicherte Qualität, geringere Rüstzeiten, weniger Rohstoffverbrauch und Reduzierung der Energiekosten.
Im Mittelpunkt steht modulare Hardware: Ob CNC-, Motion- oder SPS-Anwendungen, Kompaktsystem, modularer Steuerungsbaukasten oder kundenspezifische Steuerungselektronik – die Steuerungen von Eckelmann sind darauf ausgelegt, eine zügige Inbetriebnahme zu unterstützen und einen langlebigen Betrieb der Maschinen zu ermöglichen.
Steigerung der Produktivität und Prozessstabilität
Je komplexer die Maschine, desto leistungsfähiger muss die Safety-Steuerung sein. Die Sicherheitssteuerung E°SLC 89 ist ein leistungsfähiger, nach SIL3 und PL e zertifizierter Sicherheits-Master. Durch die enge Verzahnung von Safety-SPS und CNC können auch komplexe Sicherheitslogiken in der SPS abgebildet werden. Über FSoE (FailSafe over EtherCAT) erfolgt die sichere Kommunikation zur Antriebsebene und allen sicheren IO-Modulen. So wird die E°SLC 89 zum zentralen Ansprechpartner für die gesamte Sicherheitstechnik der Maschine.
Effiziente Energierückgewinnung
Der Energiespeicher E°Darc DCB senkt bei Anwendungen mit häufigen Abbremsvorgängen den Energieverbrauch. Zusätzlich können durch Vorladung der Module Lastspitzen während des Betriebs erheblich reduziert werden, wodurch sich die Dimensionen von Anschlussleistungen verringern.
Intelligente Bildverarbeitung
Mit Vision AI erarbeitete Eckelmann eine Entwicklungseinheit für die intelligente Bildverarbeitung mit KI. Bildverarbeitende Prozesse und maschinelles Sehen sollen die Produktion und Prozesse der Zukunft gestalten – beispielsweise für eine 24/7 Qualitätskontrolle und eine Fehlererkennung bei visueller Inspektion.
(Quelle: Eckelmann AG)
Schlagworte
3D-DruckAnlagenbauAutomatisierungBohrenFräsenLaserstrahlschneidenMaschinenbauOutsourcingSchneidenWasserstrahlschneiden