Wirtschaft
© stock.adobe.com/maroke
04.09.2025

Übernahme von Verbundwerkstoffspezialisten

Die Schütz GmbH & Co. KGaA aus Selters (Schütz-Gruppe) hat die Übernahme der Euro-Composites S.A., Echternach (EC-Gruppe), einem international anerkannten Experten im Bereich hochwertiger und anspruchsvoller Verbundwerkstoffe, bekanntgegeben. Sobald die kartellrechtlichen Freigaben vorliegen, die in Kürze erwarten werden, kann der formale Abschluss der Transaktion erfolgen.

Zur EC-Gruppe gehören Gesellschaften in Luxemburg (Echternach), den Vereinigten Staaten (Culpeper) und Deutschland (Bitburg) mit rund 930 Arbeitsplätzen, die im Zuge der Transaktion übernommen werden. Ebenfalls bleibt das bestehende Führungsteam im Amt und wird die Geschäfte der EC-Gruppe künftig im Verbund mit der Schütz-Gruppe weiterführen. Damit ist Kontinuität und Sicherheit für alle Beschäftigten sowie die Kunden gewährleistet.

Unternehmensgründer Rolf Alter, der die EC-Gruppe vor mehr als vier Jahrzehnten gegründet und erfolgreich aufgebaut hat, zieht sich mit der Übergabe aus dem aktiven Geschäft zurück und tritt in den wohlverdienten Ruhestand. „Ich freue mich außerordentlich, nach einer halben Ewigkeit in der Führungsverantwortung und mit all meiner Leidenschaft eine hervorragende Nachfolgelösung für mein Lebenswerk gefunden zu haben. Ich gehe diesen Schritt wohlüberlegt und aus der Verpflichtung für die Zukunft unseres Unternehmens heraus. Ich bin überzeugt davon, dass Euro-Composites in der neuen Konstellation kontinuierlich und erfolgreich weiterentwickelt wird“, erklärte Rolf Alter anlässlich der Bekanntgabe.

Schütz CEO Roland Straßburger erläuterte: „Wir beabsichtigen die Marktposition der EC-Gruppe in den kommenden Jahren durch gezielte Investitionen in Technologie, Forschung und Entwicklung sowie durch den Ausbau internationaler Vertriebsstrukturen weiter zu stärken“.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EC-Gruppe wurden bereits an den jeweiligen Standorten über die Nachfolgeregelung informiert. Euro-Composites wird als etablierte Marke erhalten und eigenständig weiterentwickelt. Die Unternehmenswerte Qualität, Innovation und Verlässlichkeit werden konsequent fortgeführt.

(Quelle: Schütz GmbH & Co. KGaA)

 

Schlagworte

EntwicklungForschungInvestitionenTechnologieÜbernahmeVerbundwerkstoffe

Verwandte Artikel

14.02.2026

Christoph Kutter ist neuer Präsident des VDE

Prof. Dr. Christoph Kutter löst den bisherigen VDE Präsidenten Alf Hendryk Wulf als VDE Präsident ab. Im Fokus seiner Präsidentschaft stehen junge Menschen und die Mikroe...

Digitalisierung Elektrotechnik Energiewende Forschung Fraunhofer Informationstechnik Ingenieur Mikroelektronik MINT VDE
Mehr erfahren
Mitglieder der DVS-Fachgruppe FG 3.3 „Schweißtechnische Ausbildung an Hochschu-len und Universitäten“
12.02.2026

Studierende im Fokus: DVS-Umfrage erfasst Bedarfe für Lehre und Forschung

Die DVS-Fachgruppe FG 3.3 hat eine Umfrage unter Studierenden gestartet, um ihre Bedürfnisse für Lehre und Lehre zu erfassen.

Ausbildung DVS-Fachgruppe DVS-Forschung Forschung Fügetechnik Industrie Lehre Schweißtechnik SFI Weiterbildung
Mehr erfahren
11.02.2026

Investitionen in den Standort Michigan

Oerlikon investiert weiter in seine Aktivitäten in Michigan. Aktuell prüft das Unternehmen Möglichkeiten, die Produktionskapazitäten ab 2028 auszubauen, um der steigenden...

Additive Fertigung Advanced Manufacturing Advanced Materials Hochleistungswerkstoffe Investitionen Oberflächenlösungen Schweißen Werkstoffe Werkstoffproduktion
Mehr erfahren
10.02.2026

Wie Weiterbildungsmentoren die Kunststoffindustrie stärken

Mit dem neuen Projekt „WBMplusK – Wandel begleiten“ qualifiziert das Kunststoff-Zentrum SKZ gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in den nächst...

Betrieb Bildung Entwicklung Kunststoff Kunststoffindustrie Mentoring Qualifikation Weiterbildung
Mehr erfahren
Prokuristin der Evosys Laser GmbH Marie Schafnitzl mit der Auszeichnung zum „Top-Innovator 2026“
08.02.2026

Evosys Laser GmbH erneut mit TOP 100-Siegel ausgezeichnet

Das Unternehmen wurde 2026 erneut mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet und zählt damit zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands.

Fertigung Forschung Innovationen Innovationspreis Kunststoffschweißen Laserstrahlschweißen
Mehr erfahren