Unternehmen
© KYOKUTOH Europe GmbH
08.02.2023

Umweltfreundlicheres Schweißen mit Refurbishing und Recycling

Umweltfreundlicheres Schweißen mit Refurbishing und Recycling

Die Automobilbranche steht nicht nur bei der schnellen Transformation der E-Mobility unter Druck. Auch zügigeres Umsetzen einer nachhaltigen Produktion erwarten Kunden und Politik von den Fahrzeugherstellern.  KYOKUTOH ist Partner der Automobilkonzerne und -zulieferer und unterstützt sie mit ressourcenschonenden Peripheriegeräten für Schweißapplikationen.

Im Karosseriebau sorgen die Kappenfräser und Kappenwechsler für perfekte Schweißergebnisse. Die Geräte sind dabei in der Schweißzelle permanent Staub, Öl und Wasser ausgesetzt. Ein Verschleiß der Geräte im Laufe der Jahre ist ein normaler Alterungsprozess. Die Lebensdauer dieser Geräte lässt sich jedoch durch eine Generalüberholung deutlich verlängern. Bei der Wiederaufbereitung werden sie einer optischen und technischen Fehleranalyse sowie einer Reinigung unterzogen. Defekte Teile werden ausgetauscht oder instandgesetzt. Zum Schluss erfolgen eine optische Prüfung und ein Funktionstest. Danach stehen die Geräte einer weiteren, langjährigen Nutzung zur Verfügung. „Das Refurbishing schont die Ressourcen, reduziert Emissionen und spart zudem Kosten ein“, so Tamer Demirkaya, Geschäftsleiter von KYOKUTOH Europe.

© KYOKUTOH Europe GmbH
© KYOKUTOH Europe GmbH

Der Auto Contact Tip Reformer CTR-001 steht für umweltfreundliches Lichtbogenschweißen. Die bei diesem Verfahren eingesetzten Stromdüsen werden bisher nach Abnutzung entsorgt und dem Schrott zugeführt. Der CTR-001, ein Gerät der KYOKUTOH-Marke TIPMAN, reformiert abgenutzte Stromdüsen, damit sie ein weiteres Mal genutzt werden können. Die Aufbereitung erfolgt vollautomatisch und dauert ca. 40 Sekunden pro Stromdüse. Bis zu 150 Stromdüsen können auf einmal in einem Arbeitsschritt recycelt werden. Diese Methode minimiert den Kupferschrott und leistet so einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. Und den weiter steigenden Kupferpreisen mit höheren Kosten der Stromdüsen schlägt man auch noch ein Schnippchen.

KYOKUTOH Europe ist sich seiner Verantwortung bewusst und wird sich auch in Zukunft für ressourcenschonendes, umweltfreundliches Schweißen stark machen und seinen Kunden damit gleichzeitig Kosten ersparen.

(Quelle: Presseinformation der KYOKUTOH Europe GmbH)

Schlagworte

AutomobilbrancheE-MobilitätKarosseriebauKreislaufwirtschaftNachhaltigkeitRecyclingSchweißtechnikUmweltschutz

Verwandte Artikel

Im Rahmen eines Workshops mit Luca Süß, Joachim Rapp, Ralf Thurau, Andreas Rapp (Innotech), Matthias Frey (CEKAtech) und David Tobler (Sika) wurde der Grundstein für die operative Umsetzung gelegt.
28.01.2026

Innotech übernimmt Reparatur- und Ersatzteilservice

Die Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH übernimmt den Reparatur- und Ersatzteilservice für den Sika PowerCure Dispenser.

Automobilbranche Kleben Marine Qualität Reparatur Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Ein Walzwerk vor der Modernisierung: Ausfallzeiten, CO2-Ausstoß sowie Energie- und Wartungsaufwand sind hoch.
27.01.2026

Investitionsgut Maschine – der blinde Fleck der Kreislaufwirtschaft

Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung beginnt bereits im Maschinenpark. Die Instandhaltung, Modernisierung und langfristige Nutzung von Maschinen trägt dazu bei, die Krei...

Energie Investitionsgüter Kreislaufwirtschaft Maschinenpark Modernisieren Nachhaltigkeit Ressourcenschonung Rohstoffe
Mehr erfahren
26.01.2026

Kunststofffügen beim 33. Internationalen Kolloquium Kunststofftechnik in Aachen

Am 4. und 5. März 2026 findet das 33. Internationale Kolloquium Kunststofftechnik im Eurogress in Aachen statt.

ATA CFK Faserverbunde Kunstsoffverarbeitung Kunststoffe Kunststofffügen Laserstrahlschweißen Polymere Prozessmodellierung Recycling Thermoplaste Wasserstoff Wasserstoffwirtschaft
Mehr erfahren
Gruppenaufnahme von der Preisverleihung mit Hauptgeschäftsführer des DVS Dr.- Ing. Roland Boecking (rechts), Ministerin Daniela Schmitt (4.v.r.), DVS-Präsidentin Susanne SzczesnyOßing (5.v.r.), Geschäftsführer der IHK Koblenz Arne Rössel (links).
25.01.2026

DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing mit Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet

Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., wurde am 15. Januar 2026 mit der Wirtschaftsmedaille des La...

Auszeichnung DVS DVS Group EWM Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
(v.l.n.r) Klaus Bauer, Peter Liggesmeyer, Björn Sautter, Rainer Stark
25.01.2026

Forschungsbeirat wählt neuen Sprecher der Industrie

Der Forschungsbeirat Industrie 4.0 hat Klaus Bauer (Trumpf Werkzeugmaschinen SE + Co. KG) als neuen Sprecher der Industrie berufen. Björn Sautter (Festo SE & Co. KG) wird...

Digitale Transformation Industrie 4.0 Künstliche Intelligenz Nachhaltigkeit Resilienz Smart Data Technik
Mehr erfahren