Veranstaltung
© Reed Exhibitions
01.07.2020

Verschoben: ALUMINIUM Weltmesse findet im Mai 2021 statt

Verschoben: ALUMINIUM Weltmesse findet im Mai 2021 statt

Die ALUMINIUM, die weltweite Leitmesse für die Aluminiumindustrie, die vom 6. bis 8. Oktober in Düsseldorf stattfinden sollte, wird aufgrund der gravierenden Folgen der Covid-19-Pandemie auf den 18. bis 20. Mai 2021 verschoben. Auch die begleitende ALUMINIUM Conference wird erst im kommenden Jahr in Düsseldorf stattfinden.

Die Entscheidung fiel nach zahlreichen Gesprächen mit der Industrie und Partnern, die sich für eine Verschiebung der Messe ausgesprochen hatten. Die Aluminiumindustrie ist – wie auch die internationalen Lieferketten – von der Pandemie und dem Lockdown stark getroffen worden.

„Gemeinsam mit Ausstellern und Partnern hatten wir lange Zeit gehofft, im Oktober mit der Branche wieder an den Start gehen zu können. Diese Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt. Die große Mehrheit der Aussteller hat darum den Wunsch geäußert, die ALUMINIUM auf das kommende Jahr zu verschieben“, sagt Michael Freter, Managing Director des Veranstalters Reed Exhibitions Deutschland GmbH. „In enger Zusammenarbeit haben wir uns darauf geeinigt, dass wir mit der Verschiebung der ALUMINIUM auf 2021 der Branche den besten Kundennutzen und die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veranstaltung bieten können“, so Freter weiter.

Märkte global eingebrochen

Mit dem Ausbruch der Corona-Krise ist die Aluminium-Nachfrage teilweise massiv eingebrochen. Vor allem aus den Hauptanwendungsindustrien wie dem Automobilbau und der Luftfahrt waren Auftragseingänge und Abrufzahlen stark rückläufig und teilweise vollständig zum Erliegen gekommen, wie der Gesamtverband der Aluminiumindustrie (GDA) mitteilt.

„Die Entscheidung, mit der ALUMINIUM erst im Mai kommenden Jahres an den Start zu gehen, ist aus unserer Sicht völlig richtig. Auf breiter Front sind die Märkte für Aluminium eingebrochen. Eine Erholung sehe ich aktuell noch nicht“, so Marius Baader, Geschäftsführer des Gesamtverbandes der Aluminiumindustrie e.V. (GDA), dem ideellen Träger der ALUMINIUM. „Unsere Industrie konzentriert sich zurzeit auf die Sicherung der Unternehmen und der Beschäftigung. Unser Werkstoff und unsere Produkte sind die Lösungen für die Herausforderung der Gegenwart und Zukunft. Nachhaltige Mobilität, energieeffiziente Gebäude, Closed Loop, all das bieten wir. Aber im Moment steht die Stabilisierung der Wirtschaft im Vordergrund. Der Mai 2021 ist der richtige Zeitpunkt, an dem die ALUMINIUM den wichtigen Impuls zum Neustart liefern kann. Auch und gerade für unsere Kunden“, so Baader weiter.

Das unterstreicht auch Dr. Gerd Goetz, Director General des Branchenverbandes European Aluminium: „Unser Hauptaugenmerk gilt derzeit nachhaltigen ökonomischen Maßnahmen zur Überwindung der Krise durch EU und Mitgliedstaaten. Die Aluminiumindustrie kann eine Schlüsselrolle bei der Verwirklichung eines grünen europäischen Aufbauplanes spielen. Deshalb ist die ALUMINIUM für uns wichtig – erst recht im kommenden Jahr, wenn sich die Situation auch in den Anwendungsindustrien hoffentlich wieder entspannt haben wird“, so Gerd Goetz.

Die ALUMINIUM bringt alle zwei Jahre 1.000 Aussteller und rund 23.000 Besucher aus 100 Ländern in Düsseldorf zusammen.

(Quelle: Pressemitteilung von Reed Exhibitions Deutschland GmbH)

Schlagworte

AluminiumInternationales

Verwandte Artikel

16.02.2026

Roemheld präsentiert neuen innovativen Kompaktspanner

Ein neu entwickelter hydraulischer Kompaktspanner mit horizontalem Hub ermöglicht erstmals das direkte Spannen in kleinsten geschlossenen Taschen, Nuten und Aussparungen.

Aluminium Fertigung KI Kinematik Messungen Prozesssicherheit Werkzeug
Mehr erfahren
31.01.2026

Benefits of CNC Machining for Custom Robotic Projects

CNC precision machining remains one of the most direct ways to help to turn a concept into a repeatable, production-ready system.

Aluminium Automation CAM/CAD CNC Metal Milling Robotics Robots Sheet Metal Steel
Read more
Akustische Prozessüberwachung in der Praxis: Der Messaufbau kombiniert Mikrofone am FSW-Werkzeug mit synchron erfassten Maschinenparametern als Grundlage für KI-gestützte Verschleißerkennung.
31.01.2026

Akustische Prozessüberwachung beim Rührreibschweißen

Im Forschungsprojekt FSW‑AcoMon haben das Fraunhofer IDMT, das Fachgebiet Fertigungstechnik der Technische Universität Ilmenau und die RRS Schilling GmbH einen wichtigen...

Aluminium Aluminiumlegierungen E-Mobilität Fertigungsprozesse Luft- und Raumfahrt Pressschweißen Prozessüberwachung Rührreibschweißen Schweißen Werkzeugverschleiß
Mehr erfahren
25.01.2026

New Box Gauge for Aluminium Hot Rolling Mills

As the aluminium industry looks ahead in 2026, ABB’s Millmate thickness Gauge (MTG) Box Gauge is helping mills hit precise thickness targets under tough conditions.

Aluminium Aluminum Measuring Metal Milling
Read more
05.01.2026

Der Schweißdraht als Sensor

Mit der Weiterentwicklung von WireSense hat Fronius International den Funktionsumfang seines Roboterassistenzsystems erweitert. Das System wird seit mehreren Jahren in de...

Aluminium AM AR Automobilindustrie Bauteilgeometrie Beton Blech Chrom CMT DIN Draht Edelstahl Eichung Elektrode EU EV Fertigung Fertigungsprozesse Formen Fronius Landmaschinen Landmaschinenindustrie Laser Lasersysteme Legierungen Licht Maschine Maschinen Maschinenindustrie Metall Metallverarbeitung Nickel PU Roboter Robotersysteme Schweißdraht Stahl Stromquelle TIG Werkstoffe
Mehr erfahren