Trendthema
© pixabay.com/Gerd Altmann
09.08.2024

Wie E-Learning Ihre Karriere in der Schweißtechnik voranbringt

Wie E-Learning Ihre Karriere in der Schweißtechnik voranbringt

In einer Welt, in der technische Entwicklungen in der Schweißtechnik rasant an Vielfalt und Geschwindigkeit zunehmen, ist lebenslanges Lernen nicht nur ein Schlagwort, sondern eine Notwendigkeit. Hier spielt das E-Learning eine entscheidende Rolle, indem theoretisches Wissen in der Schweißtechnik kontinuierlich erweitert werden kann, und das unabhängig von Unterrichtszeiten, von verfügbarem Lehrpersonal oder von Örtlichkeiten.

Insbesondere in der Aus- und Weiterbildung in der Schweißtechnik bietet E-Learning eine flexible und effiziente Methode, um berufliche Qualifikationen zu erwerben oder zu erweitern, ohne lange Abwesenheit vom Betrieb. Durch die Zugänglichkeit von Lernmaterialien über Schweißtechnik zu jeder Zeit und von jedem Ort aus ermöglicht E-Learning so den Lernenden, ihren Bildungsweg individuell zu gestalten und dabei berufliche – wie auch private – Verpflichtungen zu berücksichtigen.

E-Learning mit der SLV: Ein Mehrwert für alle

Durch die Integration von E-Learning in ihr Aus- und Weiterbildungsangebot im Bereich Schweißtechnik schafft die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Duisburg als eine der Niederlassung der GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH einen Mehrwert für Teilnehmer und Teilnehmerinnen, indem sie Lernen flexibler und interaktiver gestaltet und das mit Erfolg.

© pixabay.com/Mudassar Iqbal
© pixabay.com/Mudassar Iqbal

Zusätzlich zu diesen immer stärker nachgefragten Angeboten bietet die SLV Kurse zur Vorbereitung auf das Zertifikat DIN EN ISO 9712 an. Sie sind ein Paradebeispiel dafür, wie dieses Lernverfahren gezielt eingesetzt wird, um Teilnehmer und Teilnehmerinnen optimal von zuhause aus auf die Theorie (und die anschließende Prüfung) vorzubereiten. Denn Materialprüfung ist ein wesentlicher Bestandteil des Gesamtkomplexes Schweißtechnik. Die erfahrenen Dozenten vermitteln den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die praktischen Fähigkeiten für eine bestmögliche Prüfungsleistung. Durch multimediale Inhalte wie Videos, interaktive Übungen und Echtzeit-Feedback, wird das Lernerlebnis bereichert.

Karriereschritt mit Abschluss: E-Learning für ZfP-Zertifizierung

Die zerstörungsfreie Prüfung im Rahmen einer umfangreichen Prüfung von Bauteilen spielt eine zentrale Rolle in zahlreichen Industriezweigen, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Materialien und Strukturen zu gewährleisten. Die SLV Duisburg bietet hier E-Learning-Kurse an, die speziell für Fachkräfte in diesem Bereich konzipiert sind. Diese Kurse kombinieren theoretische Grundlagen mit praxisbezogenen Anwendungen der Schweißtechnik, um den Teilnehmenden ein fundiertes Verständnis der Materie zu vermitteln.

Ortsunabhängig Diskussion und Austausch fördern

Durch die Bereitstellung flexibler Lernwege unterstützt das E-Learning die berufliche und persönliche Entwicklung bestmöglich. Die SLV-Website bietet darüber hinaus umfassende Informationen zu den verfügbaren Kursen und ist ein wertvoller Ausgangspunkt für alle, die ihre berufliche Entwicklung im Bereich Schweißtechnik vorantreiben möchten.

Möchten Sie mehr wissen? Dann informieren Sie sich hier, um jetzt schon Ihren nächsten Kurs mit E-learning im Bereich VT, PT und MT zu konfigurieren:

Mehr erfahren

oder Sie wenden sich per E-Mail an Herrn Schmeink:

schmeink@slv-duisburg.de

(Quelle: GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH, Niederlassung SLV Duisburg)

Schlagworte

AusbildungDIN EN ISO 9712FachkräftequalifizierungMaterialprüfungSchweißtechnikWeiterbildungZerstörungsfreie Prüfung

Verwandte Artikel

Sichtprüfung einer Kehlnaht
28.01.2026

Warum lohnt sich eine SFI-Ausbildung für Studierende?

Seit 1997 qualifiziert die SLV Halle mit der TU Dresden Studierende zum Schweißfachingenieur - Karrierevorteile und internationale Anerkennung inklusive.

Ausbildung Fertigungstechnik Lehrgang Qualifizierung Schweißen Schweißfachingenieur Schweißprozesse SFI
Mehr erfahren
Gruppenaufnahme von der Preisverleihung mit Hauptgeschäftsführer des DVS Dr.- Ing. Roland Boecking (rechts), Ministerin Daniela Schmitt (4.v.r.), DVS-Präsidentin Susanne SzczesnyOßing (5.v.r.), Geschäftsführer der IHK Koblenz Arne Rössel (links).
25.01.2026

DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing mit Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet

Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., wurde am 15. Januar 2026 mit der Wirtschaftsmedaille des La...

Auszeichnung DVS DVS Group EWM Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
24.01.2026

Entgelterhöhung erst im Mai

Die konstruktiven Tarifverhandlungen zwischen der CG Metall und dem Fachverband Metall NW am 21.01.2026 konnten mit einem einvernehmlichen Ergebnis abgeschlossen werden.

Ausbildung Metall Metallhandwerk Tarifabschluss Tarifverhandlungen Wirtschaft
Mehr erfahren
21.01.2026

Neuerscheinung Merkblatt DVS 2909-3

Mit Ausgabedatum Januar 2026 ist das Merkblatt DVS 2909-3 „Reibschweißen von metallischen Werkstoffen − Metallografische Merkmale einer Reibschweißverbindung und Qualitä...

DVS-Berichte Merkblatt Qualitätssicherung Regelwerk Reibschweißen Schweißen Schweißverfahren Werkstoffe Zerstörende Prüfung Zerstörungsfreie Prüfung
Mehr erfahren
DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing (links) im Kurz-nachgefragt-Interview
16.01.2026

Interview mit DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing

Im Interview skizziert DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing, wie sich Verbandsarbeit unter veränderten technologischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen strategi...

DVS DVS-Verband Fügetechnik Industrie Jugend forscht MINT Nachwuchsgewinnung Schweißen Schweißindustrie Schweißtechnik Technologien Verbandsarbeit
Mehr erfahren