Veranstaltung
© Hannover Fairs Turkey Fuarcılık
13.05.2025

WIN EURASIA 2025

Die Robotikbranche, die in diesem Jahr auf dem türkischen Markt die Marke von 8.500 verkauften Robotern überschreiten will, plant, auf der WIN EURASIA 2025 eine breite Palette von Roboterproduktionstechnologien zu präsentieren. Nach den Herausforderungen in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 hat die Branche hohe Erwartungen für das kommende Jahr. Als führende Industriemesse in der eurasischen Region wird die WIN EURASIA 2025 in Zusammenarbeit mit ROBODER (Robot Integrators and High Technology System Manufacturers Association) eine Schlüsselrolle bei der Förderung des nachhaltigen Wachstums der Branche spielen.

Die Robot Integrators and High Technology System Manufacturers Association (ROBODER), die das nachhaltige Wachstum von Unternehmen im Bereich der Entwicklung, Herstellung und Software von Robotern und Hightech-Produktionssystemen unterstützt, wird an der WIN EURASIA teilnehmen, der führenden Messe für Automatisierungs- und Maschinentechnologien in der Region Eurasien, die seit über 30 Jahren alle Komponenten der Fertigungsindustrie zusammenbringt. Die Messe findet vom 28. bis 31. Mai 2025 im Istanbul Expo Center statt und bietet Branchenführern eine Plattform zur Präsentation innovativer Roboterlösungen für verschiedene Industriezweige, darunter die Lebensmittel-, Automobil-, Haushaltsgeräte- und Maschinenbauindustrie. In diesem Jahr wird die WIN EURASIA unter dem Motto Driven By Automation ihre Mission als führendes Unternehmen im industriellen Wandel weiter vorantreiben.

Das Wachstum des Robotikmarktes wird von Produktionsbereichen angetrieben, die Präzisionsfertigung erfordern

Es wird erwartet, dass der Robotikmarkt in Sektoren wachsen wird, die eine Präzisionsfertigung erfordern, wie z. B. die Verteidigungsindustrie, und gleichzeitig in neue Anwendungsbereiche expandieren wird. In der Türkei, wo im Jahr 2023 rund 5.000 und im Jahr 2024 7.200 Roboter verkauft wurden, wird der Absatz im Jahr 2025 voraussichtlich 8.500 Einheiten übersteigen. Murat Yarış, Vorstandsvorsitzender von ROBODER, betonte die Bedeutung der WIN EURASIA 2025: „Die WIN EURASIA ist nach wie vor einer der wichtigsten Treffpunkte für die Robotik- und Industrieautomationsbranche in der Türkei und der gesamten Region. Das Jahr 2025 wird einen entscheidenden Wendepunkt für unsere Branche markieren. Die wachsende Nachfrage nach Automatisierung in der Produktion wird die Effizienz erhöhen und die Wettbewerbsfähigkeit der Fertigungsprozesse stärken. Robotertechnologien werden heute nicht nur in der Massenproduktion, sondern auch in der Verteidigungsindustrie und in kleinen und mittleren Produktionsbetrieben eingesetzt. Auf der Messe werden wir die neuesten robotergestützten Produktionslösungen vorstellen, insbesondere Schweißtechnologien, und mit Unternehmen ins Gespräch kommen, die die Zukunft der Fertigungsindustrie gestalten.“

© stock.adobe.com/ipopba
© stock.adobe.com/ipopba
Das Zentrum des technologischen Fortschritts: WIN EURASIA

Sena Mengül, Projektmanagerin der WIN EURASIA bei Hannover Fairs Turkey, schätzt die Chancen ein, die die WIN EURASIA, die jedes Jahr alle Komponenten des Fertigungssektors zusammenbringt und ein 360-Grad-Branchenerlebnis bietet, der Industrie bieten wird: „Im Jahr 2025 werden wir uns auf viele wichtige Themen konzentrieren, wobei der Schwerpunkt auf innovativen und nachhaltigen Technologien liegt. Gemeinsam mit unseren internationalen Ausstellern werden wir unseren Besuchern die neuesten Branchenlösungen präsentieren. Wir erwarten, dass die Messe in diesem Jahr noch mehr dazu beitragen wird, neue Geschäftsmöglichkeiten für Investoren zu schaffen. Mit künstlicher Intelligenz ausgestattete Robotersysteme, intelligente Produktionslinien und Automatisierungslösungen treiben einen revolutionären Wandel in der Industrie voran. Indem wir diese Spitzentechnologien auf der WIN EURASIA zusammenbringen, wollen wir Herstellern und Investoren schnellere, flexiblere und kostengünstigere Produktionsprozesse ermöglichen. Da Robotersysteme in der Industrie eine immer wichtigere Rolle spielen, sind wir davon überzeugt, dass unsere Messe an der Spitze dieses Wandels stehen wird.“

„Unsere Messe ist das führende Technologie-Schaufenster für die Türkei und die regionale Industrie, und wir sind überzeugt, dass die Robotikbranche auf der WIN EURASIA ihre neuesten Innovationen präsentieren und neue Kooperationen eingehen wird“, fügte Mengül hinzu.

Zukunftstechnologien auf der WIN EURASIA

Seit über 30 Jahren ist die WIN EURASIA die treibende Kraft für Innovationen in der Fertigungsindustrie. 2025 wird sie erneut führende Marken und Fachleute zusammenbringen. Mit der Präsentation technologieorientierter Produkte und Lösungen bietet die Messe eine umfassende Perspektive auf die Transformation der Automatisierung und die Entwicklung des Sektors mit einer erweiterten Palette von Produktgruppen. Nach dem Erfolg im Jahr 2024 – mit 750 Ausstellern aus 17 Ländern und 41.554 Besuchern – wird die 31. Ausgabe der WIN EURASIA voraussichtlich auf noch größeres Interesse stoßen. Auflage der WIN EURASIA wird ein großes Interesse erwartet. Die Messe wird wichtige Komponenten der Produktion präsentieren, darunter Elektro-, Elektronik- und Energieautomatisierung, Industrie- und Fabrikautomatisierungstechnologien, Roboterautomatisierung und digitale Fabriktechnologien, Maschinenautomatisierung und -technologien sowie Schweiß- und Roboterschweißtechnologien. Darüber hinaus werden spezielle Bereiche für zukünftige Produktionstechnologien wie die 5G-Arena, die Sonderfläche für Schweißanwendungen und die industrielle künstliche Intelligenz vorgestellt, während die Sonderfläche für Wasserstoff- und Brennstoffzellen Innovationen für die Energiewende hervorhebt.

(Quelle: Pressemeldung Hannover Fairs Turkey Fuarcılık)

Schlagworte

AutomatisierungFertigungRoboterSchweißen

Verwandte Artikel

04.12.2025

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Derik Bartel

In unserer neuen Serie stellen wir junge Schweißer vor und und erfahren mehr über ihre Wege in den Beruf, ihre Motivationen und Hintergründen. Lernen Sie Derik Bartel ken...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchs Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
04.12.2025

Erfolgreicher Abschluss zum Internationalen Schweißfachmann

Im November 2025 haben elf Teilnehmer den Lehrgang zum Internationalen Schweißfachmann (DVS-IIW/EWF) erfolgreich abgeschlossen.

Internationaler Schweißfachmann Lehrgang Prüfung Schweißen Schweißfachmann
Mehr erfahren
03.12.2025

Neuerscheinung Richtlinie DVS 1801

Mit Ausgabedatum Dezember 2025 ist die Richtlinie DVS 1801 „Anforderungen an Betriebe und Personal für das nasse Unterwasserschweißen – Herstellerqualifikation“ erschien...

DVS DVS-Richtlinie Richtlinie Schweißen Unterwasserschweißen Zertifizierung
Mehr erfahren
02.12.2025

Thermografieprüfung für die Qualitätssicherung von Karosserien

Für die Qualitätskontrolle von mittels Widerstandspunktschweißen verbundenen Blechen konnte ein Indu-Scan-Prüfstand umgebaut und modernisiert werden.

Automobilbau Elektroautos Fügeverfahren Karosserie Punktschweißen Qualitätssicherung Robotik Schweißen Thermografie Widerstandspunktschweißen
Mehr erfahren
01.12.2025

Velocity Assistant für das manuelle MIG/MAG-Schweißen

Das neue System für das manuelle MIG/MAG-Schweißen wurde erstmals auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Essen sowie auf der FABTECH in Chicago der Öffentlichkeit vorgestellt.

Brennerführung Dickblechschweißen Dünnblechschweißen Handschweißen MAG-Schweißen MIG-Schweißen Schweißen Schweißgeschwindigkeit Schweißnaht
Mehr erfahren