Wirtschaft
© Adobe stock
14.10.2025

Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe 08/2025

Die Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe sind im August zum vierten Mal in Folge gesunken. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts verringerte sich das Ordervolumen preis-, kalender- und saisonbereinigt um 0,8 % gegenüber Juli. Im Juli war es revidiert zu einem Rückgang um 2,7 % gekommen. Ohne Berücksichtigung von Großaufträgen gingen die Auftragseingänge der Industrie insgesamt um 3,3 % gegenüber dem Vormonat zurück. Im Dreimonatsvergleich nahmen die Order um 2,3 % ab.

Während die Inlandsaufträge mit einem Zuwachs von 4,7 % kräftig anzogen, gingen die Bestellungen aus dem Ausland um 4,1 % zurück. Besonders schwach zeigten sich die Auftragseingänge außerhalb des Euroraums mit -5,0 %; die Order aus dem Euroraum gingen jedoch ebenfalls um 2,9 % zurück. Damit trug die Inlandsnachfrage zuletzt die Auftragseingänge.

Nach Gütergruppen zeigten die Bestellungen von Konsumgütern einen Rückgang um 10,3 % gegenüber Juli, während die Auftragseingänge für Investitionsgüter um 1,5 % sanken. Bei Letzteren stiegen die Bestellungen aus dem Inland (+3,7 % ), während sie aus dem Ausland um 4,1 % fielen.

In der Branchenbetrachtung verzeichneten insbesondere die Pharmaindustrie (-13,5 %), Daten-, elektrische und optische Geräte (-11,5 %) sowie Kfz und Kfz-Teile (-6,4 %) deutliche Rückgänge. Zuwächse meldeten hingegen der sonstige Fahrzeugbau (+17,1 %), Metallerzeugnisse (+15,4 %), elektrische Ausrüstungen (+7,2 %), die chemische Industrie (+0,4 %) sowie der Maschinenbau (+0,9 %).

Vor allem die wieder anziehende Inlandsnachfrage deutet auf eine Bodenbildung in der Industrie hin, während die zuletzt schwache Auslandsnachfrage weiter dämpft. Der erneut hohe Anteil inländischer Großaufträge bei Investitionsgütern deutet auf zunehmende Aufträge im Rüstungsbereich und bei rüstungsnahen Gütern hin.

Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe in Deutschland - Preisbereinigte Ergebnisse

Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe in Deutschland - Lange Reihen

(Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie)

 

 

Schlagworte

AutomobilindustrieInvestitionsgüterKonsumgüterMaschinenbauMetallerezugnisseWirtschaft

Verwandte Artikel

27.01.2026

VDMA-Statement zum Freihandelsabkommen EU-Indien

Pressestatement von VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann zur Einigung über das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Indien: „Ein Feiertag für den exportorientiert...

Anlagenbau Export Freihandelsabkommen Handel Maschinen- und Anlagenbau Maschinenbau Wettbewerb
Mehr erfahren
Ein Walzwerk vor der Modernisierung: Ausfallzeiten, CO2-Ausstoß sowie Energie- und Wartungsaufwand sind hoch.
27.01.2026

Investitionsgut Maschine – der blinde Fleck der Kreislaufwirtschaft

Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung beginnt bereits im Maschinenpark. Die Instandhaltung, Modernisierung und langfristige Nutzung von Maschinen trägt dazu bei, die Krei...

Energie Investitionsgüter Kreislaufwirtschaft Maschinenpark Modernisieren Nachhaltigkeit Ressourcenschonung Rohstoffe
Mehr erfahren
24.01.2026

Entgelterhöhung erst im Mai

Die konstruktiven Tarifverhandlungen zwischen der CG Metall und dem Fachverband Metall NW am 21.01.2026 konnten mit einem einvernehmlichen Ergebnis abgeschlossen werden.

Ausbildung Metall Metallhandwerk Tarifabschluss Tarifverhandlungen Wirtschaft
Mehr erfahren
11.01.2026

Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau November 2025

Die Auftragslage im Maschinen- und Anlagenbau hat sich in den Schlussmonaten des Jahres 2025 wieder etwas erholt. Auf das Orderplus im Oktober folgte auch im November ein...

Anlagenbau Auftragslage Maschinen- und Anlagenbau Maschinenbau Politik Unternehmen Wachstum Wirtschaft
Mehr erfahren
10.01.2026

Der Mittelstandsbeirat vom Bundeswirtschaftsministerium

Der Mittelstandsbeirat ist ein traditionsreiches Gremium – seine erste Sitzung fand im Jahr 1956 unter dem Vorsitz des damaligen Bundeswirtschaftsministers Ludwig Erhard...

Handwerk Industrie Mittelstand Politik Start-ups Unternehmen Wirtschaft Wissenschaft
Mehr erfahren