Wissenswertes
© stock.adobe.com/industrieblick
17.05.2026

Ausbilder sichern die Zukunft des Maschinen- und Anlagenbaus

Die duale Ausbildung im Maschinen- und Anlagenbau basiert auf einer starken Grundlage: engagierten und zufriedenen Ausbildern. Das belegen die Ergebnisse der VDMA-Ausbildungsumfrage 2026, an der mehr als 500 Ausbildende aus Mitgliedsunternehmen teilgenommen haben. Obwohl die Anforderungen steigen und der Betreuungsaufwand deutlich zunimmt, schätzen 77 Prozent der Befragten ihre Rahmenbedingungen als gut oder sehr gut ein.

Großes Engagement für Ausbildung und Nachwuchs

Die Umfrage zeigt, dass viele Ausbilder ihre Tätigkeit weiterhin mit Überzeugung ausüben. 91 Prozent der Befragten geben an, ihre Rolle auch künftig fortführen zu wollen.

„Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, wie zufrieden und engagiert unsere Ausbilderinnen und Ausbilder sind. Dieses Verantwortungsbewusstsein ist ein zentraler Erfolgsfaktor für die duale Ausbildung und für die Zukunftsfähigkeit unserer Branche“, sagt Jörg Friedrich, Leiter der Abteilung Bildung im VDMA. „Gleichzeitig ist klar: gute Ausbildung braucht Zeit, verlässliche Rahmenbedingungen und gezielte Unterstützung.“

Zufriedenheit trotz wachsender Anforderungen

Neben der überwiegend positiven Bewertung weist die Umfrage auch auf Herausforderungen hin. Als größten Engpass im Ausbildungsalltag nennen 69 Prozent der Befragten den Faktor Zeit.

Hinzu kommen zusätzliche Aufgaben, etwa in der individuellen Begleitung, im Coaching oder bei der Lösung von Konflikten. Die Ausbilder übernehmen dabei zunehmend die Rolle als zentrale Bezugsperson für junge Menschen.

Hoher Weiterbildungswille und klare Entwicklungsbedarfe

Die Befragten zeigen eine hohe Bereitschaft zur Weiterbildung. Mehr als die Hälfte hat in den vergangenen zwei Jahren an entsprechenden Qualifizierungen teilgenommen.

Besonders häufig gefragt sind Weiterbildungen in den Bereichen Pädagogik, Kommunikation, Konfliktmanagement und Führung. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Ausbilder bereits sind, sich weiterzuentwickeln, sofern die Rahmenbedingungen dies ermöglichen.

Dr. Jörg Friedrich, Leiter der Abteilung Bildung - © VDMA
Dr. Jörg Friedrich, Leiter der Abteilung Bildung © VDMA
Lernortkooperation weiter stärken

Verbesserungspotenzial sehen viele Ausbildende in der Zusammenarbeit mit externen Partnern, insbesondere mit den Berufsschulen. Unterrichtsausfälle, personelle Engpässe und eine fehlende inhaltliche Abstimmung erschweren häufig den Ausbildungsalltag. Eine verlässlichere und besser verzahnte Lernortkooperation bleibt daher ein wichtiger Hebel zur Entlastung des Ausbildungspersonals.

Ausbildung als Schlüssel für Wettbewerbsfähigkeit

Die Ergebnisse der Ausbildungsumfrage 2026 zeigen insgesamt, dass die duale Ausbildung im Maschinen- und Anlagenbau leistungsfähig, engagiert und zukunftsorientiert ist. Um dieses Niveau zu halten und weiter auszubauen, braucht es gezielte Investitionen in Zeit, Personal und Anerkennung der Ausbildungsleistung.

„Unsere Ausbildenden leisten Tag für Tag einen entscheidenden Beitrag zur Fachkräftesicherung im Maschinen- und Anlagenbau. Ihre hohe Zufriedenheit ist ein starkes Signal – und zugleich ein Auftrag, Ausbildung weiterhin klar zu priorisieren“, resümiert Friedrich.

Der VDMA und seine Nachwuchsstiftung setzen sich für ein leistungsfähiges und chancengerechtes Bildungssystem ein – als Fundament für Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit im Maschinenbau.

(Quelle: VDMA e. V.)

Schlagworte

AnlagenbauAusbilderAusbildungDuale AusbildungMaschinenbauNachwuchsförderungUmfrageWettbewerbsfähigkeit

Verwandte Artikel

28.06.2026

Maschinenbau rechnet für 2026 nicht mehr mit Wachstum

Anlagenbau Maschinenbau Produktionsprognose Technologien Wirtschaft Wirtschaftliche Lage
Mehr erfahren
Schulen und Hochschulen erhalten ein Gesamtkonzept, das den Einstieg in die industrielle Automatisierung vereinfacht.
26.06.2026

Robotik praxisnah in Schule und Studium vermitteln

Neue Lernzellen, Schulungen und Simulationslösungen unterstützen bei der Vermittlung moderner Automatisierungstechnologien.

Ausbildung Automatisierung Berufsschulen Bildungseinrichtungen Bildverarbeitung Cobot Hochschulen Robotik Schulungen Technologien
Mehr erfahren
23.06.2026

Mehr Jugendliche entscheiden sich fürs Handwerk

Das Handwerk wird für junge Menschen zunehmend attraktiver: Bis Ende Mai registrierte die Handwerkskammer Konstanz 100 neue Ausbildungsverträge mehr als zum gleichen Zeit...

Ausbildung Berufswahl Handwerk
Mehr erfahren
Angehende Techniker der Franz-Oberthür-Schule besuchen im Rahmen einer Exkursion das Spritzgusstechnikum des SKZ
22.06.2026

Praxisnaher Einblick in die Kunststofftechnik

Angehende Techniker für Maschinenbau der Franz-Oberthür-Schule in Würzburg haben das Kunststoff-Zentrum SKZ besucht, um ihr Fachwissen zu vertiefen.

Fertigungstechnologien Fügen von Kunststoffen Joining Plastics JP Kunststoff Kunststofftechnik Maschinenbau Nachwuchsförderung
Mehr erfahren
18.06.2026

Sustainability osapiens Summit 2026: Nachhaltigkeit wird zum Fundament resilienter Unternehmen

Wie können Unternehmen in Zeiten wachsender Regulierung, fragiler Lieferketten und geopolitischer Unsicherheiten resilient bleiben? Dieser Frage widmete sich der Sustaina...

Effizienz Nachhaltigkeit Resilienz Summit Unternehmenssteuerung Verpackungsverordnung Wettbewerbsfähigkeit
Mehr erfahren