Unternehmen
Der Neubau in farbigem Licht zur Eröffnungsveranstaltung. - © SLV Halle GmbH
29.11.2023

Feierliche Eröffnung des „BBZ Schiene“

Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem DVS-Verband oder seinen Tochtergesellschaften? Dann orientieren Sie sich einfach am Logo der DVS-Group. Alle Artikel mit diesem Logo haben inhaltlich einen direkten Bezug zum DVS oder zu mit ihm verwandten Unternehmen.
DVS Group

Erfolgreiche Eröffnung des Berufsbildungszentrums Schweißen im Schienenfahrzeugbau in der SLV Halle GmbH

Nach zwei Jahren Bauzeit wurde das mit Unterstützung der Investitionsbank Sachsen-Anhalt geförderte Projekt „Berufsbildungszentrum zur Kapazitätserweiterung der Aus- und Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Schweißen im Schienenfahrzeugbau – BBZ Schiene“ zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur auf dem Campus der SLV Halle GmbH am 8. November 2023 feierlich eröffnet. Dieses Vorhaben wurde aus Mitteln der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert und erhält diese öffentliche Finanzierungshilfe im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) – wirtschaftsnahe Infrastruktur.

Feierliche Eröffnung des „BBZ Schiene“ mit allen Stakeholdern. - © SLV Halle GmbH
Feierliche Eröffnung des „BBZ Schiene“ mit allen Stakeholdern. © SLV Halle GmbH
Gewerblich-technische Ausbildung lohnt sich!

Eine besondere Ehre wurde in der Eröffnungsveranstaltung Timmy Müller, Auszubildender der SLV Halle GmbH zu teil. Müller wurde von der IHK Halle-Dessau am 6. November 2023 als „Bester im Beruf“ als Konstruktionsmechaniker in der Fachrichtung Ausrüstungstechnik ausgezeichnet. Dr. Jens Kramersmeyer würdigte diese Auszeichnung mit einer kurzen Laudatio und einer Präsentübergabe verbunden mit den herzlichsten Glückwünschen für die berufliche und private Zukunft. Mit dem Jungfacharbeiter Timmy Müller wurde inzwischen ein Ausbildungsvertrag für ein weiterführendes Studium unterschrieben.

Timmy Müller li. mit Dr. Jens Kramersmeyer, Leiter der Betriebsstätte BTZ Bernburg. - © SLV Halle GmbH
Timmy Müller li. mit Dr. Jens Kramersmeyer, Leiter der Betriebsstätte BTZ Bernburg. © SLV Halle GmbH
Zahlen, Daten, Fakten des „BBZ Schiene“

Im April 2021 erhielt der Praxisneubau seine Baugenehmigung, und die Vorbereitungsarbeiten begannen im August desselben Jahres. Das Richtfest fand im Juni 2022 statt, um den erfolgreichen Abschluss des Rohbaus zu feiern und allen Beteiligten zu danken. Für den Rohbau wurden umfangreiche Beton- und Stahlmengen verwendet, einschließlich Ortbeton und Fertigteilelementen. Wichtige Bestandteile des Rohbaus umfassten auch die Stahlprofilkonstruktion und Mauerwerksarbeiten. Parallel zum Rohbau wurden Ausbaugewerke durchgeführt, wie Metallbau, Dachabdichtungsarbeiten und Montage von Fenstern und Außentüren. Trotz Verzögerungen bei einigen technischen Gewerken konnten bis Sommer 2022 weitere Ausbauarbeiten wie Trockenbau und Fliesenlegen beginnen.

Die öffentliche Ausschreibung für die Ausstattung des Gebäudes erfolgte im Dezember 2022. Der fertiggestellte Neubau bietet moderne, hochwertig ausgestattete Ausbildungsplätze auf einer Fläche von etwa 1.330 Quadratmetern. Dieser Neubau stellt einen wichtigen Beitrag zur Sicherung qualifizierter Fachkräfte dar, insbesondere in Bereichen, die mechanisierte und automatisierte Prozesse erfordern. Die Gesamtkosten des Projekts, einschließlich des Umbaus der Bestandswerkhalle, betrugen etwa 5,5 Millionen Euro.

Berufsbildungszentrums Schweißen im Schienenfahrzeugbau in der SLV Halle GmbH. - © SLV Halle GmbH
Berufsbildungszentrums Schweißen im Schienenfahrzeugbau in der SLV Halle GmbH. © SLV Halle GmbH
Aus- und Weiterbildung auf einem neuen Niveau

Die SLV Halle hat sich in den vergangenen Jahren zur zentralen Anlaufstelle der gesamten Branche des Schienenfahrzeugbaus in Deutschland sowie im internationalen Raum etabliert. Dies betrifft neben der Entwicklung des Online-Registers für Betriebe des Schienenfahrzeugbaus vor al-lem die Aus- und Weiterbildung in dieser hoch anspruchsvollen Branche. Mit dem Neubau des Berufsbildungszentrums werden alle Ausbildungsformate gleichermaßen auf einen neuen Qualitätsstandard gehoben.

Die Praktische Ausbildung erfährt neben den Anforderungen als zugelassene Bildungseinrichtung des DVS e.V. ergänzend nach internationalen Regelwerken des IIW-International Institute of Welding eine deutliche Aufwertung, speziell durch die Erweiterung der automatisierten Schweißprozesse. Dadurch wird der aktuellen Entwicklung in den schweißtechnischen Fertigungsbetrieben in Bezug auf Fachkräftebedarf, Arbeitsplatzsicherung, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie wirtschaftlicher Effizienz Rechnung getragen.  Ein Novum des neuen Ausbildungszentrums stellt die Möglichkeit des Trainings an realen Bauteilstrukturen des Schienenfahrzeugbau dar.

Im Kontext dieser neuen, modernen, branchenorientierten Rahmenbedingungen werden neben der gewerblich-technischen Schweißerausbildung vor allem Schweißaufsichtspersonen wie Internationale Schweißingenieure, -techniker und -fachmänner profitieren. Nicht zuletzt wird der Schie-nenfahrzeugbau durch die gezielte Weiterbildung von Schweißaufsichtspersonen einen positiven Nutzen erfahren.

Ansprechpartner:

Geschäftsführung:
Prof. Dr.-Ing. Steffen Keitel
Tel.: +49 345 5246-415
E-Mail: steffen.keitel@slv-halle.de

(Quelle: Presseinformation der SLV Halle GmbH)

Schlagworte

AusbildungAusrüstungstechnikAutomatisiertes SchweißenBerufsbildungFachkräftemangelFachkräftequalifizierungKonstruktionsmechanikSchinenfahrzeugbauSchweißenSchweißtechnikWeiterbildung

Verwandte Artikel

Die Gewinner des KUKA Innovation Award 2024
26.04.2024

Belgisches Forscherteam gewinnt KUKA Innovation Award 2024

Eine benutzerfreundliche Cobot-Applikation für KMU – einsetzbar ohne Programmierung: Dieses innovative Konzept hat den KUKA Robotik-Wettbewerb für sich entschieden.

Automation Automatisierung Biegen Cobots Entgraten Fachkräftemangel Fertigung Handwerk Mittelstand Robotik Sortieren
Mehr erfahren
Markus Killer, kaufmännischer Geschäftsleiter beim Kupferverband freut sich zusammen mit Tanja Winter, Women4Metals, nun Mitglied des Netzwerkes zu sein und dieses aktiv zu unterstützen.
21.04.2024

Kupferverband unterstützt Initiative „Women4Metals“

Der Kupferverband unterstützt nun aktiv die Initiative „Women4 Metals“ . Mit diesem Netzwerk sollen unter anderem mehr Frauen für die Metallindustrie gewonnen werden. Der...

Fachkräftemangel Fachkräftequalifizierung Ingenieurwesen Metallbranche Metallindustrie
Mehr erfahren
21.04.2024

Fachkräftemangel bedroht Transformation zu nachhaltiger Industrie

Zentrales Thema der Hannover Messe ist eine nachhaltige Industrie – dazu gehören auch die Bekämpfung des Klimawandels und der Klimaschutz. Doch wie soll die Transformatio...

Digitalisierung Energieversorgung Entsorgung Fachkräftemangel Fahrzeugtechnik Informatik Ingenieurwesen Klimaschutz Klimawende Maschinentechnik Wasserversorgung Wirtschaftsstandort Deutschland
Mehr erfahren
19.04.2024

Mit neuen Schweißlösungen in Richtung Industrie 5.0

Viñolas Metall hat für die Serienfertigung eine CMT-Roboterschweißzelle in Kombination mit einer TPS-400i-Schweißstromquelle eingeführt. Gleichzeitig setzt man auf Multip...

Anlagenbau Blechbearbeitung Eisenbahnbau Kesselbau Kraftwerksbau MAG Schweißen Maschinenbau Metallbauteile Metallkomponenten Metallkonstruktionen MIG Schweißen Roboterschweißen Schweißtechnik Werkzeugbau WIG Schweißen
Mehr erfahren
Mithilfe von Elektromagneten will eine Ausgründung der BAM die Schweißzeit von Windtürmen von 96 auf 12 Stunden reduzieren.
17.04.2024

Neues Schweißverfahren für Windräder ermöglicht beschleunigte Produktion

Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung stellt auf der diesjährigen Hannover Messe ein innovatives Schweißverfahren für Windräder vor, mit dem sich die Produ...

Elektromagnete Schweißtechnik Schweißverfahren Windenergie Windräder Windtürme
Mehr erfahren