Wissenswertes
© stock.adobe.com/Andrey
28.07.2025

Geänderte Zulassungsvoraussetzungen für SFM und SFI

Die Zulassungsvoraussetzungen in Deutschland für den Schweißfachmann (SFM) und den Schweißfachingenieur (SFI) wurden geändert. Das International Institute of Welding (IIW) plant im Januar 2026 jedoch eine generelle Anpassung der Eingangsvoraussetzungen.

Änderungen der Zulassungsvoraussetzungen für SFM

Zusätzlich zu den bisherigen Eingangsvoraussetzungen (Facharbeiter und Meister im metallverarbeitenden Bereich) können künftig auch Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung und mindestens drei Jahren Berufserfahrung im schweißtechnischen Bereich zugelassen werden.

Es ist zu beachten, dass das International Institute of Welding (IIW) im Januar 2026 eine generelle Anpassung der Zugangsvoraussetzungen plant, die dann für alle Länder gelten sollen. Derzeit ist noch nicht absehbar, in welche Richtung sich diese Änderungen entwickeln werden.

Änderungen der Zulassungsvoraussetzungen für SFI

Auch bei der Ausbildung zum Schweißfachingenieur plant das International Institute of Welding (IIW) im Januar 2026 eine Anpassung der Eingangsvoraussetzungen.

Hinsichtlich der in Deutschland bestehenden Zugangsvoraussetzung Bachelor of Science ist voraussichtlich mit einer Anpassung zu rechnen. In Planung ist, einen Nachweis von Berufserfahrung zu fordern, wenn das Studium nicht alle relevanten Fächer – Mathematik, Physik, Chemie, Elektrotechnik und Werkstoffkunde – umfasst.

Ab dem 01.08.2025 werden Abschlüsse des Bachelor of Science anerkannt, sofern das Studium in einer naturwissenschaftlichen Fachrichtung (Biologie, Chemie, Physik, Astronomie und Geowissenschaften) absolviert wurde und eine Mindeststudiendauer von drei Jahren aufweist.

Diese Zulassungsvoraussetzungen gelten jedoch nur so lange, bis die generelle Anpassung der Eingangsvoraussetzungen in Kraft gesetzt wird.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Schweißfachmann (SFM)

Schweißfachingenieur (SFI)

(Quelle: GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH)

Schlagworte

AusbildungBildungSchweißenSchweißfachingenieurSchweißfachmannSchweißtechnische AusbildungSFISFMStudiumWeiterbildungZulassung

Verwandte Artikel

04.12.2025

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Derik Bartel

In unserer neuen Serie stellen wir junge Schweißer vor und und erfahren mehr über ihre Wege in den Beruf, ihre Motivationen und Hintergründen. Lernen Sie Derik Bartel ken...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchs Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren
04.12.2025

Erfolgreicher Abschluss zum Internationalen Schweißfachmann

Im November 2025 haben elf Teilnehmer den Lehrgang zum Internationalen Schweißfachmann (DVS-IIW/EWF) erfolgreich abgeschlossen.

Internationaler Schweißfachmann Lehrgang Prüfung Schweißen Schweißfachmann
Mehr erfahren
03.12.2025

Neuerscheinung Richtlinie DVS 1801

Mit Ausgabedatum Dezember 2025 ist die Richtlinie DVS 1801 „Anforderungen an Betriebe und Personal für das nasse Unterwasserschweißen – Herstellerqualifikation“ erschien...

DVS DVS-Richtlinie Richtlinie Schweißen Unterwasserschweißen Zertifizierung
Mehr erfahren
02.12.2025

Thermografieprüfung für die Qualitätssicherung von Karosserien

Für die Qualitätskontrolle von mittels Widerstandspunktschweißen verbundenen Blechen konnte ein Indu-Scan-Prüfstand umgebaut und modernisiert werden.

Automobilbau Elektroautos Fügeverfahren Karosserie Punktschweißen Qualitätssicherung Robotik Schweißen Thermografie Widerstandspunktschweißen
Mehr erfahren
01.12.2025

Velocity Assistant für das manuelle MIG/MAG-Schweißen

Das neue System für das manuelle MIG/MAG-Schweißen wurde erstmals auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Essen sowie auf der FABTECH in Chicago der Öffentlichkeit vorgestellt.

Brennerführung Dickblechschweißen Dünnblechschweißen Handschweißen MAG-Schweißen MIG-Schweißen Schweißen Schweißgeschwindigkeit Schweißnaht
Mehr erfahren