Produkte
©FANUC
19.02.2021

Hohe Traglast, hohe Produktivität

Der neue Schweißroboter ARC Mate 120iD/35 hat wie sein Bruder, der M-20iD/35, ein verbessertes Design mit optimaler Durchführung von Kabeln und Medienleitungen. Die erhöhte Nutzlastkapazität macht ihn gut geeignet für Schweißanwendungen, wenn eine Aufrüstung erforderlich ist, die über einen Standardschweißbrenner hinausgeht. Da die Handgelenkachsen des ARC Mate 120iD/35 auch mit der Schutzklasse IP67 ausgestattet sind, ist der Roboter gut gegen Spritzer oder Staubbildung geschützt und der ideale Kandidat für Schweiß- oder Schneidanwendungen.

Der M-20iD/35 und der ARC Mate 120iD/35 werden standardmäßig mit dem neuen Controller R-30iB Plus und allen neuen Funktionen des Controllers geliefert: integriertes Bildverarbeitungssystem, größerer Speicher, schnellere CPU und neues iPendant. Die A-Kabinett-Version des Steuerungsgehäuses ist die beliebteste in Europa. Die gestraffte Version ist auf Anfrage auch im Mate Cabinet erhältlich.

Die digitalen Modelle des M-20iD/35 und des ARC Mate 120iD/35 sind in die FANUC-eigene Offline-Programmiersoftware „Roboguide“ integriert. Mit Roboguide steht Integratoren, Planern und Anwendern ein leistungsfähiges Werkzeug zur Verfügung, mit dem Zellen und Systeme nicht nur entworfen, sondern auch offline programmiert werden können.

(Quelle: Presseinformation der FANUC Deutschland GmbH)

Schlagworte

AutomationAutomatisiertes SchweißenFügetechnikRobotikSchneidenSchneidtechnikSchweißenSchweißtechnik

Verwandte Artikel

17.12.2025

Neuerscheinung Merkblatt DVS 2909-6

Mit Ausgabedatum Dezember 2025 ist das Merkblatt DVS 2909-6 „Schwingfestigkeitsbewertung von Reibschweißverbindungen aus Stahlwerkstoffen“ erschienen.

Bauteile Ermüdungsfestigkeitsnachweis Konstruktionen Reibschweißen Reibschweißverbindungen Schweißen Schwingfestigkeit Schwingfestigkeitsbewertung Schwingfestigkeitsnachweis Stahlwerkstoffe
Mehr erfahren
Die neue MultiTherm mit zwei HiFocus 280ineo bei Grosschädl Stahl
16.12.2025

Modernisierung mit neuer Brennschneidtechnologie

Die Firma Grosschädl Stahl setzt auf die Modernisierung seines Maschinenparks mihilfe von Messer Cutting Systems, um die Produktionskapazitäten zu erweitern.

Autogenschneiden Blechbearbeitung Brennschneiden Effizienzsteigerung Metallverarbeitung Plasmaschneiden Prozessicherheit Schneidmaschinen Schneidsysteme Schneidtechnik Stahlverarbeitung Thermisches Schneiden Wirtschaftlichkeit
Mehr erfahren
Vorstandsvorsitzender der Bosch Rexroth AG ab 1. März 2026: Dr. Jochen Peter
13.12.2025

Änderungen im Vorstand von Bosch Rexroth

Dr. Jochen Peter (50) tritt zum 1. Januar 2026 in den Vorstand der Bosch Rexroth AG in Lohr am Main ein und wird nach einer Einarbeitungsphase am 1. März 2026 Vorstandsvo...

Anlagentechnik Automation Management Maschinen Maschinenbau Steuerungstechnik Vorstand
Mehr erfahren
13.12.2025

Rührreibschweißen für die Herstellung von Batteriegehäusen

Für Nichteisenmetalle mit niedriger Schmelztemperatur und metallische Werkstoffe ist Rührreibschweißen – englisch Friction Stir Welding (FSW) – der optimale Prozess.

Automation Automobilindustrie Batteriegehäuse E-Mobilität Nahtfestigkeit Qualitätsanforderungen Roboter Rührreibschweißen Schweißen Schweißqualität
Mehr erfahren
11.12.2025

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Stephan Klatt

In diesem Interview lernen wir den Nachwuchsschweißer Stephan Klatt kennen und erfahren, wie er zum Schweißen gekommen ist.

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchs Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren