
Andritz Schuler, ein Anbieter von Einzelpressen und Laserlösungen, hat eine innovative Technologie für Querteilanlagen entwickelt. Die Laser Blanking Line 1.18 DFT bietet Vorteile gegenüber herkömmlichen Querteilanlagen mit Scheren, weil sie die Zahl der Arbeitsschritte reduziert und die Materialausnutzung erhöht. Da das System neben trapezförmigen und rechteckigen Zuschnitten die Produktion individuell geformter Platinen ermöglicht, ist eine kontinuierliche Betriebseffizienz und Flexibilität gewährleistet.
Mit der Laser Blanking Line können zum Beispiel im Bereich von Stahl Service Centern zusätzlich Formteile oder Ausschnitte und Löcher in einem Arbeitsschritt direkt in die Platinen geschnitten werden, sodass ein nachträglicher weiterer Arbeitsgang für das Zuschneiden von Masterplatinen nicht mehr erforderlich ist. Darüber hinaus bietet dieses neu entwickelte System Materialeinsparungen durch intelligente Querschnitte, die sich enger an den erforderlichen, finalen Bauteilkonturen orientieren und dabei – abhängig von der Geometrie – die hohe Ausbringungsleistung von bis zu 45 Teilen pro Minute weiterhin ermöglicht.
Die Laser Blanking Line 1.18 DFT ist in der Lage, Materialien mit einer Dicke von 0,6 bis 6 mm direkt vom Coil zu verarbeiten – sei es Stahl, Aluminium und Edelstahl einschließlich hochfester Materialien über 1000 MPa, die bei mechanischen Werkzeugsystemen oftmals zu Schwierigkeiten im Prozess führen können. Das neue Linienkonzept erfordert weder aufwendige Fundamentarbeiten noch Kabeltrassen im Boden und keine Grube für eine Schlaufe. Mit einer Länge von 25 bis 30 Metern ist die Linie zudem etwa nur halb so lang wie eine herkömmliche Querteilanlage mit Schere und bietet somit eine optimierte Platzausnutzung.
(Quelle: Pressemeldung Andritz Schuler)
Schlagworte
AluminiumLaser BlankingPlatinenSchneidenStahlZuschnitte