Anwenderbericht
Mit dem ALFA-Autogenbrenner kann der MetalMaster 2.0 Blechdicken bis 100 Millimeter bearbeiten. - © Messer Cutting Systems
09.02.2023

MTM-MetallTechnik Messner startet durch mit MetalMaster 2.0

Schon frühzeitig vor der Firmengründung machte sich Messner auf die Suche nach geeigneter Ausrüstung. Ende 2019 startete er seine Anfragen an verschiedene Maschinenhersteller. „Es war für mich wichtig, mit dem Maschinenpark möglichst viele verschiedene Kundenanforderungen abdecken zu können“, erläutert Messner seinen Auswahlprozess. Ebenso seien Lieferfähigkeit, Servicetechniker in der Nähe, Herstellung der Maschine im deutschsprachigen Raum, Kundenbetreuung, Erreichbarkeit der Mitarbeiter, Professionalität, Bekanntheit der Marke und hohe Qualität für ihn weitere entscheidende Kriterien gewesen. „Darüber hinaus sollten die Ausgaben zum Start der Firma einen gewissen Rahmen nicht übersteigen“, so Messner weiter.

High Performance – niedriger Preis

Das Rennen machte der MetalMaster 2.0 von Messer Cutting Systems. Die wirtschaftliche CNC-Brennschneidmaschine zeigt volle Power auf kleinem Raum. Schnell sowie einfach zu installieren und zu bedienen, ist die kompakte und platzsparende Anlage eine preiswerte Einstiegsmaschine für das Plasma- oder Autogenschneiden – separat und auch kombiniert. Darüber hinaus reduzieren hohe Positioniergeschwindigkeiten sowie die intelligente Höhenverstellung die Nebenzeiten. Mit der CNC-Steuerung Global Control 2.0 mit Touch-Screen benötigt der Maschinenbediener nur drei Klicks vom Laden des Teileprogramms bis zum Schneiden. Das abgestimmte Sicherheitskonzept ermöglicht das Abräumen während des Schneidbetriebes. Unterm Strich ist der MetalMaster 2.0 eine leistungsstarke Schneidmaschine für hohe Produktivität und Flexibilität.

„Der MetalMaster ist kompakt und durch den Leichtbau sehr dynamisch. Beim Plasmaschneiden ist die Anlage meiner Meinung nach einer der schnellsten Maschinen am Markt“, erklärt Messner. „Ihre Geschwindigkeit, Genauigkeit, Qualität und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten machen sie zu einer Maschine, die genau zu unseren Anforderungen passt.“

Mit dem ALFA-Autogenbrenner kann der MetalMaster 2.0 Blechdicken bis 100 Millimeter bearbeiten. - © Messer Cutting Systems
Mit dem ALFA-Autogenbrenner kann der MetalMaster 2.0 Blechdicken bis 100 Millimeter bearbeiten. © Messer Cutting Systems
Komplettpaket aus einer Hand

Neben dem MetalMaster und der Global Control-Steuerung komplettieren die CAD/CAM Software OmniWin und die Verwendung von Messer Gasen sowie Service- und Trainingsdienstleistungen durch die Experten von Messer Cutting Systems das Gesamtpaket. „Uns war es wichtig, MTM-MetallTechnik Messner ein Maschinenkonzept mit viel Flexibilität zu liefern, dass es dem Neueinsteiger leicht macht, sich schnell und nachhaltig am Markt zu etablieren“, so Gerhard Wimmer, Leiter der Abteilung Messer Cutting Systems bei der Messer Austria GmbH. Die effiziente und kostengünstige Maschine deckt im 2D-Bereich mit Plasma, Autogen, Trägerbearbeitung sowie Kalkulation mit Angebotserstellung über OmniWin circa 98 Prozent der Anforderungen von MTM-MetallTechnik Messner ab.

In fünf Tagen produktiv

Trotz der angespannten Liefersituation hielt Messer Cutting Systems den Lieferzeitpunkt ziemlich genau ein. Innerhalb von nur fünf Tagen erfolgten dann Aufbau, Schulung, Tests, Abnahme und Inbetriebnahme in Ragnitz. So konnte der MetalMaster bereits am fünften Tag bei MTM-MetallTechnik Messner produktiv arbeiten. „Die Inbetriebnahme vor Ort mit den Experten von Messer Cutting Systems war sehr erfolgreich. Ich bin sehr zufrieden“, freut sich Messner über das gelungene Projekt und seine positive Messer Experience.

Potenzial vergrößert

Durch den Kauf der Maschine haben sich laut Messner sowohl sein Gesamtmarkt als auch sein Umsatzpotential vergrößert. Er konnte durch die Unterstützung der Maschine das Portfolio an Dienstleistungen und Bauteilen deutlich erweitern. Das Ergebnis: höhere Zufriedenheit der bestehenden Kunden und zahlreiche Neukunden. „Ausschlaggebend sind dafür die Genauigkeit und Qualität sowie unsere hohe Geschwindigkeit und Effizienz bei niedriger Fehlerquote. Von der Planung bis zum fertigen Produkt sind wir heute deutlich schneller durch die CAD/CAM-Software OmniWin von Messer. Sie ist bedienerfreundlich, hat geeignete Schnittstellen für den Import aus Planungsprogrammen, ermöglicht fehlertolerante Bedienung und läuft einwandfrei“, meint Messner. „Ich würde mich definitiv wieder für das Komplettpaket entscheiden!“

Michael Messner, Eigentümer und Geschäftsführer MTM MetallTechnik Messner, ist überzeugt vom MetalMaster 2.0 von Messer Cutting Systems. - © Messer Cutting Systems
Michael Messner, Eigentümer und Geschäftsführer MTM MetallTechnik Messner, ist überzeugt vom MetalMaster 2.0 von Messer Cutting Systems. © Messer Cutting Systems
Große Pläne

Auch künftig steht MTM-MetallTechnik Messner vor vielfachen Herausforderungen: Bei Geschäftskunden steht das Unternehmen unter permanentem Druck, mit dem Wettbewerb zu mitzuhalten. Im privaten Bereich sind immer häufiger individualisierte Endverbraucherartikel gefordert. Um trotzdem auf Erfolgskurs zu bleiben, die Qualität hoch und die Preise gleichzeitig niedrig zu halten, ist für Messner der Einsatz von Maschinen und Softwarelösungen wie die von Messer Cutting Systems unverzichtbar.

Auf Grund der hohen Nachfrage suche er zudem mindestens noch eine Vollzeitkraft, weitere Mitarbeiter nicht ausgeschlossen. „Bei anhaltendem Wachstum ziehe ich auch die Investition in eine zusätzliche Lasermaschine von Messer Cutting Systems in Betracht“, erläutert Messner seine Pläne für die Zukunft. Dabei werde er auch zukünftig sowohl Qualität und Kosten berücksichtigen als auch weiterhin auf Service, Beratung und Erreichbarkeit der Lieferanten achten.

(Quelle: Messer Cutting Systems GmbH)

Schlagworte

BrennschneidenCNC-SchneidsystemeMaschinenbauMetallbauSchneidenSchneidtechnologienStahlbau

Verwandte Artikel

11.05.2026

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe 03/2026

Die Produktion im Produzierenden Gewerbe wurde im März abermals leicht gedrosselt. Preis-, kalender- und saisonbereinigt nahm sie gegenüber dem Vormonat um 0,7 % ab.

Baugewerbe Industrie Industrieproduktion Konjuktur Maschinenbau Produzierendes Gewerbe
Mehr erfahren
07.05.2026

Warum Bauüberwachung durch die GSI‑Inspektionsstelle?

Die Überwachung schweißtechnischer Fertigungsprozesse ist heute komplexer denn je. Die GSI‑Inspektionsstelle verhilft zu einer sicheren, normgerechten und termintreuen Fe...

Anlagenbau Bauüberwachung Fertigungsprozesse Inspektion Normen Qualitätsanforderungen Qualitätssicherung Richtlinien Schweißen Schweißtechnische Fertigung Stahlbau
Mehr erfahren
Mit dem Forschungsprojekt BioSlide untersucht das Fraunhofer IWS, wie sich Gleitsysteme nachhaltiger und energieeffizienter auslegen lassen. An diesem Gleitlager-Teststand lassen sich neue Werkstoffe besonders anwendungsnah prüfen.
30.04.2026

Gleitsysteme am Reibungsminimum

Mit dem Forschungsprojekt BioSlide untersucht das Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS, wie sich Gleitsysteme nachhaltiger und energieeffizienter ausl...

Anlagenbau Biobasiert Gleitlager Holzfaserverbundwerkstoffe Kunststoffe Maschinenbau Schmierung Supraschmierung Verschleiß
Mehr erfahren
28.04.2026

Treffpunkt für das Metallhandwerk

Am 21. Mai 2026 findet die nächste metall-messe.net in der Autalhalle in Niedernhausen bei Wiesbaden statt.

Digitalisierung Handwerk Hochfester Stahl Metall Metallbau Metallbranche Metallhandwerk Nachwuchsförderung Produktionsprozesse
Mehr erfahren
MicroStep Europa und eco Verband vertiefen ihre Partnerschaft
25.04.2026

MicroStep Europa wird Mitglied im eco‑Verband

MicroStep Europa möchte die Zusammenarbeit in einem starken Netzwerk intensivieren und die Internetwirtschaft aktiv mitgestalten.

Automatisierung CNC-Schneidsysteme Digitalisierung Industrielle Fertigung Industrielle Wertschöpfung Innovation Internetwirtschaft
Mehr erfahren