Oerlikon hat alle behördlichen Genehmigungen für die Veräusserung seines Geschäftsbereichs Barmag an Rieter erhalten. Der Abschluss der Transaktion ist für Anfang Februar 2026 geplant. Die am 6. Mai 2025 angekündigte Transaktion bewertet Barmag mit einem Unternehmenswert von CHF 850 Mio. (ohne mögliche Earn-out-Zahlung von bis zu CHF 100 Mio.). Der Abschluss der Transaktion ist der letzte Schritt im strategischen Umbau von Oerlikon in ein Pureplay-Unternehmen, das weltweiter Markt -und Technologieführer für Oberflächenlösungen ist. Die Mittelzuflüsse aus dem Verkauf werden zur Rückzahlung von Finanzverbindlichkeiten und für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet. Finanzielle Einzelheiten zum Abschluss und deren Auswirkungen wird Oerlikon mit dem Finanzergebnis am 24. Februar 2026 bekannt geben.
Wie zuvor angekündigt, wird Georg Stausberg, CEO von Oerlikon Barmag, mit Transaktionsabschluss aus dem Executive Committee ausscheiden und dem Executive Committee der Rieter AG beitreten.
Michael Süss, Executive Chairman von Oerlikon, kommentierte dies wie folgt: „Mit dem Abschluss der Barmag-Transaktion haben wir den Umbau von Oerlikon in ein Pureplay-Unternehmen erfolgreich abgeschlossen. Oerlikon steht jetzt für ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Oberflächentechnologien und modernen Werkstoffe. Mit unseren starken Marken, führenden Technologien und soliden finanziellen Grundlagen sind wir stark für die Zukunft positioniert.“
„Ich bin überzeugt, dass die Kombination mit Rieter die richtige Voraussetzung ist für die positive Entwicklung von Barmag. Ich möchte dem gesamten Team von Barmag und insbesondere Georg Stausberg für seinen hervorragenden Beitrag und seine Loyalität danken. Georg war ein hoch respektiertes und zuverlässiges Mitglied der Konzernleitung und eine treibende Kraft hinter der positiven Entwicklung von Barmag in den letzten zehn Jahren. Er wird immer ein geschätzter Freund von Oerlikon bleiben. Im Namen des Verwaltungsrats und der Konzernleitung wünsche ich ihm alles Gute für seine berufliche und persönliche Zukunft”, ergänzte Süss.
Nach diesem Abschluss wird Oerlikon zu einem globalen Pureplay-Oberflächen-Technologieunternehmen mit einer klaren Marken- und Kundenpositionierung. Oerlikon bedient eine breite Kundenbasis in anspruchsvollen Branchen – von Automobil, Luft- und Raumfahrt, Werkzeug und Energie bis hin zu Luxus, Medizin und Halbleitern – mit einem umfassenden Werkzeugkasten hochmoderner Oberflächentechnologien. Das Unternehmen liefert innovative Technologien, die Kunden helfen, höhere Effizienz, Leistung und Produktivität zu erreichen und gleichzeitig nachhaltiger zu werden. Oerlikon wird weiterhin ihre Kernkompetenzen nutzen, um in ihren Endmärkten zu wachsen, einschliesslich der Erkundung neuer Anwendungen, Märkte und Regionen, insbesondere in Asien und Amerika.
(Quelle: Oerlikon)
Schlagworte
ACAIAMARCEOEnergieEntwicklungEUFinanzFTSGeschäftHalbleiterITKLuft- und RaumfahrtMAGMIGPURaumfahrtTIGTSBUVVerkaufWerkstoffWerkzeug