Trendthema
20.04.2025

Ostern mit Verbindungen, die Bestand haben

Ostern ist traditionell eine Zeit der Besinnung und des Neubeginns. Auch in der Fügetechnik stehen die Zeichen vielerorts auf Veränderung und Fortschritt. Gleichzeitig bleibt eines unverändert: Der Anspruch an sichere, prozessstabile und wirtschaftliche Verbindungen.

Ob im Stahl- und Anlagenbau, in der Automobilindustrie, im Rohrleitungsbau oder in der Luft- und Raumfahrt – die Fügetechnik steht weiterhin vor vielfältigen Herausforderungen:

  • Neue Werkstoffkombinationen, etwa hochfeste Stähle, Aluminiumlegierungen oder faserverstärkte Kunststoffe, erfordern angepasste Schweiß- und Lötverfahren.

  • Automatisierte Fertigungsprozesse und Roboterschweißen sind Standard, doch erst durch eine qualitätsgesicherte Nahtvorbereitung, eine durchdachte Schweißnahtgestaltung und eine kontinuierliche Schweißaufsicht werden reproduzierbare Ergebnisse erzielt.

  • Die Digitalisierung von Fertigungsprozessen, z. B. durch Schweißdatenaufzeichnung, Prozessmonitoring oder Predictive Maintenance, bietet neue Möglichkeiten zur Qualitätssicherung und Anlagenverfügbarkeit.

  • Gleichzeitig bleibt die Qualifikation von Fachpersonal – vom Schweißer über die Schweißaufsicht bis hin zum Schweißfachingenieur – ein zentraler Erfolgsfaktor in allen Bereichen der Verbindungstechnik.

Die Branche lebt von Know-how, Erfahrung und Präzision und vor allem von Menschen, die diese Technik mit Leidenschaft und Verantwortung ausüben.

In diesem Sinne wünschen wir allen Fachleuten aus Schweißtechnik, Löttechnik, Klebtechnik und mechanischem Fügen ein frohes und erholsames Osterfest. Möge die Zeit auch genutzt werden können, um neue Ideen zu entwickeln, Wissen zu vertiefen und sich auf die kommenden Herausforderungen in der Fügetechnik vorzubereiten.

Frohe Ostern und allzeit gute Verbindungen!

Schlagworte

AluminiumAluminiumlegierungenAnlagenbauAutomobilindustrieFachpersonalFertigungFertigungsprozesseFügetechnikIndustrieKlebtechnikKunststoffLegierungenLeitungsbauNahtvorbereitungRaumfahrtRoboterRohrleitungsbauVerbindungstechnikWerkstoffkombinationen

Verwandte Artikel

28.11.2025

Verkauf von Automation Engineering

thyssenkrupp Automotive Technology hat den Verkauf seiner Business Unit Automation Engineering an die Agile Robots SE mit Sitz in München eingeleitet.

Automation Automobilindustrie Innovationen KI Maschinenbau Produktionsprozesse Robotik Technologie
Mehr erfahren
28.11.2025

CO2-Fußabdruck von Klebstoffen wird ausgewiesen

Delo ermittelt den CO₂-Fußabdruck seiner Klebstoffe und ermöglicht Anwendern damit, den CO₂-Ausstoß ihrer eigenen Produkte präziser bestimmen zu können.

CO2 CO2-Ausstoß CO2-Bilanz Emissionen Fertigungsprozesse Fußabdruck Klebstoffe Lieferketten Produktion
Mehr erfahren
23.11.2025

Modulare Automatisierungskonzepte für die zerstörende Werkstoffprüfung

Wie lassen sich steigende Prüfaufkommen in der industriellen Qualitätssicherung effizient bewältigen, ohne Kompromisse bei Präzision und Reproduzierbarkeit einzugehen?

Automatisierung Qualitätssicherung Roboter Werkstoffprüfung Zerstörende Prüfung
Mehr erfahren
Gruppenbild aller WGP-Mitglieder und Wettbewerbsteilnehmenden in den Räumen der ABB AG, Friedberg
21.11.2025

Ingenieur-Nachwuchs mit innovativen Konzepten gewinnen

Auf der diesjährige Herbsttagung der WGP (Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktionstechnik) wurden erstmals die Gewinner des NextGen Engineering Trophy Award gekürt.

Influencer Ingenieur Maschinenbau Nachwuchsförderung Produzierende Industrie Roboter Social Media
Mehr erfahren
21.11.2025

Welding Processes for Aluminium Welding

Aluminium’s high strength-to-weight ratio makes it essential for weight-critical, safety-driven applications, but its intrinsic material properties complicate manufacturi...

Aluminium Aluminium Welding Construction Energy Heat Exchanger Laser Laser Beam Welding Material Properties MIG Photovoltaic Plasma Welding Process Properties PV Solar Solar Energy TIG Welding Wind Energy Wind Turbine
Read more