Produkte
© ENGMAR
09.09.2024

Schutz vor Schweißrauch und Qualität vereint

Schutz vor Schweißrauch und Qualität vereint: Schweißen ohne Kompromisse

Schweißrauch stellt eine erhebliche Gesundheitsgefahr für Schweißer dar. Die feinen Partikel und Gase, die beim Schweißen entstehen, können zu schweren Atemwegserkrankungen und anderen gesundheitlichen Problemen, bis hin zu Krebs führen. Daher ist es entscheidend, den Schweißrauch so nah wie möglich an der Entstehungsstelle abzusaugen. Dies ist nicht nur am effizientesten, sondern ist auch vom Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG), der Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) und der TRGS 528 vorgeschrieben, um die Gesundheit der Arbeiter bestmöglich zu schützen.

ENGMAR präsentiert auf der EuroBLECH in Halle 26, Stand G21 innovative Lösungen zur Absaugung von Schweißrauch. Dazu gehören die neuesten Absaugbrenner sowie das Absauggerät Atmoflow. Auf dem Stand von ENGMAR wird man sich live von der Wirksamkeit unserer Absaugung und der Qualität der Schweißnähte überzeugen können.

Vorstellung des neuen Brenners 250 Light

ENGMAR stellt auf der Messe den neuen Brenner 250 Light vor, der für den niedrigeren Ampèrebereich bis 250A gedacht ist. Dieser Brenner ist besonders schlank, handlich und leicht und wurde für den EuroBLECH Award 2024 nominiert. Zusätzlich präsentiert das Unternehmen auch die anderen Brenner seines Sortiments, die bis zu 400A abdecken. Alle Brenner werden mit dem Absauggerät Atmoflow präsentiert, das 2022 unter den drei Finalisten des EuroBLECH Awards war.

(Quelle: Presseinformation von ENGMAR)

 

Schlagworte

AbsaugbrennerArbeitsschutzArbeitssicherheitGesundheitsschutzQualitätSchweißenSchweißrauchSchweißrauchabsaugungSchweißtechnikTRGS 528

Verwandte Artikel

Sichtprüfung einer Kehlnaht
28.01.2026

Warum lohnt sich eine SFI-Ausbildung für Studierende?

Seit 1997 qualifiziert die SLV Halle mit der TU Dresden Studierende zum Schweißfachingenieur - Karrierevorteile und internationale Anerkennung inklusive.

Ausbildung Fertigungstechnik Lehrgang Qualifizierung Schweißen Schweißfachingenieur Schweißprozesse SFI
Mehr erfahren
Im Rahmen eines Workshops mit Luca Süß, Joachim Rapp, Ralf Thurau, Andreas Rapp (Innotech), Matthias Frey (CEKAtech) und David Tobler (Sika) wurde der Grundstein für die operative Umsetzung gelegt.
28.01.2026

Innotech übernimmt Reparatur- und Ersatzteilservice

Die Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH übernimmt den Reparatur- und Ersatzteilservice für den Sika PowerCure Dispenser.

Automobilbranche Kleben Marine Qualität Reparatur Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Gruppenaufnahme von der Preisverleihung mit Hauptgeschäftsführer des DVS Dr.- Ing. Roland Boecking (rechts), Ministerin Daniela Schmitt (4.v.r.), DVS-Präsidentin Susanne SzczesnyOßing (5.v.r.), Geschäftsführer der IHK Koblenz Arne Rössel (links).
25.01.2026

DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing mit Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet

Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., wurde am 15. Januar 2026 mit der Wirtschaftsmedaille des La...

Auszeichnung DVS DVS Group EWM Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
Lukasz Grzelak (2. v. r.) mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Brandenburg.
23.01.2026

Fokus auf die nächste Generation von Schweißern: Lukasz Grzelak

Heute stellen wir Ihnen Lukasz Grzelak vor, der zusammen mit seinen Teamkollegen vom Landesverband Brandenburg am DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" in Essen teilgeno...

Handwerk Interview Jugend schweißt Nachwuchsförderung Schweißen SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißer
Mehr erfahren