Unternehmen
Blickt positiv in die Zukunft der Kurtz GmbH & Co. KG: Ulrich Bühlmann, neuer Geschäftsführer seit dem 01.07.2023. - © Kurtz Ersa
06.07.2023

Ulrich Bühlmann ist neuer Geschäftsführer der Kurtz GmbH & Co. KG

Ulrich Bühlmann ist neuer Geschäftsführer der Kurtz GmbH & Co. KG

Zum 01. Juli 2023 hat Ulrich Bühlmann die Geschäftsführung der Kurtz GmbH & Co. KG übernommen. Er leitet von nun an den Bereich Moulding Machines, welchem Kurtz Protective Solutions (Anlagenbau zur Verarbeitung von Partikelschäumen) und Kurtz Casting Solutions (Anlagenbau zur Herstellung von Gussteil-Anwendungen) unterliegen. Als Geschäftsführer wird er auch Mitglied des Kurtz Ersa Global Boards.

Herr Bühlmann hat in der Schweiz den Abschluss des Diplom-Ingenieurs an der Eidgenössischen Technischen Hochschule erworben. Er war während seiner beruflichen Laufbahn in zahlreichen Branchen als Geschäftsführer, Aufsichtsrat und Vorstand tätig. So z.B. im Automotive-Tier-1-Bereich, in der Antriebstechnik, im Maschinen- und Anlagenbau, der Gummi- und Kunststoffbranche als auch in der Prozessindustrie. Aufgrund seiner sehr guten Sprachkenntnisse – er spricht sechs Sprachen – war er neben der DACH-Region in mehreren europäischen Ländern wie auch in Japan, China und Russland tätig. Mit der Umsetzung von Wachstumsstrategien, die erhebliche Kostensenkungen und zweistellige Umsatzsteigerung mit sich zogen, und der Erschließung neuer Märkte verzeichnete Ulrich Bühlmann zusammen mit seinen Mitarbeitern zahlreiche Erfolge. Der Kurtz GmbH & Co. KG prognostiziert er für die Zukunft gute Wachstumschancen.

Für den Kurtz Ersa-Konzern ist Ulrich Bühlmann seit Januar 2023 tätig und hat wichtige strategische Weichen in den vergangenen Monaten gestellt. Im Fokus der Neuausrichtung werden die Optimierung der bestehenden Technologien und Zukunftstechnologien wie bspw. die Radiofrequenz-Technologie stehen, letztere macht u.a. biologisch abbaubares Material verarbeitbar. Darüber hinaus wird auch der Bereich der Gebäudeisolierung immer wichtiger, denn das Markpotenzial ist hoch. Zum Beispiel wird mit RF die Herstellung nachhaltigerer Dämmplatten aus Materialkombinationen möglich.

Der Leichtbau birgt weiterhin großes Potenzial für beide Bereiche der Kurtz GmbH & Co. KG. Kurtz Casting Solutions als Vorreiter in der Branche für GIGA-Niederdruckguss treibt diese Technologie weiter voran. Neue Maschinengenerationen im Bereich Gießen und Entgraten ermöglichen eine neue Form zur Herstellung von Groß-Gussteilen, die nicht nur im Bereich der E-Mobilität Anwendung finden. Diese neuen Produkte runden die Palette im Zusammenspiel mit den bestehenden Maschinen ab und bieten für alle Bereiche „Leichtbau und Sonderanwendungen im Guss“ eine Lösung. In beiden Geschäftsbereichen sieht er zudem großes Potenzial für die Optimierung von bestehenden Anlagen mit Hilfe der neuesten Werkzeuge der Data Science respektive KI.

Ulrich Bühlmann tritt die Nachfolge der Geschäftsführer Uwe Rothaug und Matthias Hofmann an. Beide waren über 15 Jahre innerhalb des Konzerns tätig und haben entschieden, sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Der Kurtz Ersa-Konzern bedankt sich für das große Engagement und die vielen erfolgreich gemeisterten Projekte.

(Quelle: Pressemitteilung der Kurtz Holding GmbH & Co. Beteiligungs KG)

Schlagworte

AnlagenbauAntrieebstechnikE-MobilitätEntgratenGießenGusstechnikLeichtbauMaschinenbauPartikelschäume

Verwandte Artikel

MMW Handsetgeräte
01.02.2026

Einstieg in das Ultraschallschweißen im Leichtbau

Leichtbaumaterialien mit Ultraschallenergie verbinden: MultiMaterial-Welding schafft kraft- und formschlüssige Verbindungen.

Automobilbranche Handschweißen Leichtbau Schweißen Ultraschallschweißen
Mehr erfahren
Akustische Prozessüberwachung in der Praxis: Der Messaufbau kombiniert Mikrofone am FSW-Werkzeug mit synchron erfassten Maschinenparametern als Grundlage für KI-gestützte Verschleißerkennung.
31.01.2026

Akustische Prozessüberwachung beim Rührreibschweißen

Im Forschungsprojekt FSW‑AcoMon haben das Fraunhofer IDMT, das Fachgebiet Fertigungstechnik der Technische Universität Ilmenau und die RRS Schilling GmbH einen wichtigen...

Aluminium Aluminiumlegierungen E-Mobilität Fertigungsprozesse Luft- und Raumfahrt Pressschweißen Prozessüberwachung Rührreibschweißen Schweißen Werkzeugverschleiß
Mehr erfahren
27.01.2026

VDMA-Statement zum Freihandelsabkommen EU-Indien

Pressestatement von VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann zur Einigung über das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Indien: „Ein Feiertag für den exportorientiert...

Anlagenbau Export Freihandelsabkommen Handel Maschinen- und Anlagenbau Maschinenbau Wettbewerb
Mehr erfahren
20.01.2026

Batteriestandort Europa: Unterstützung für reibungslose Skalierung

Die Automotive Cells Company (ACC) investiert in den Ausbau moderner Batteriezellproduktion in Europa und setzt dabei gezielt auf zukunftssichere Technologien.

Anlagenbau Batterieproduktion Batteriezellen Elektrofahrzeuge Elektromobilität Industrie
Mehr erfahren
11.01.2026

Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau November 2025

Die Auftragslage im Maschinen- und Anlagenbau hat sich in den Schlussmonaten des Jahres 2025 wieder etwas erholt. Auf das Orderplus im Oktober folgte auch im November ein...

Anlagenbau Auftragslage Maschinen- und Anlagenbau Maschinenbau Politik Unternehmen Wachstum Wirtschaft
Mehr erfahren