Handwerk
© AdobeStock/Stefan Lenz
18.05.2020

ZDH-Präsidium beschließt „Normungsstrategie Handwerk“

ZDH-Präsidium beschließt „Normungsstrategie Handwerk“

Das Präsidium des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) hat am 14. Mai 2020 das Positionspapier „Handwerk und Normung“ verabschiedet. Es bildet die Grundlage für eine umfassende Normungsstrategie für das Gesamthandwerk, die das Ziel hat, Normen und Normungsprozesse wieder stärker an den Bedürfnissen des Handwerks und der kleinen und mittleren Unternehmen insgesamt auszurichten.

„Sachgerechte Normen sind in einer arbeitsteiligen Wirtschaft unverzichtbar, denn sie bieten viele Vorteile. Im Handwerk ist der Nutzen von Normung und Normen daher unbestritten. Es muss jedoch sichergestellt sein, dass Normen und Normung transparent, verständlich, leicht zugänglich und praxistauglich sind. Außerdem muss Handwerksvertretern eine stärkere Rolle bei der Normenerarbeitung zuerkannt werden“, erklärt ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer.

Auf die aktuellen Herausforderungen in der Normung, wie beispielsweise die wachsende Anzahl und Komplexität von Normen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene, die zunehmende Querschnittsnormung, aber auch Versuche der Politik, Normung für ihre Zwecke zu instrumentalisieren, müssen Antworten gefunden werden.

Das Positionspapier „Handwerk und Normung“ wurde in einem intensiven Austauschprozess von Normungsexperten insbesondere aus den handwerklichen Fachverbänden erarbeitet. Es fasst die Positionen des Handwerks zum Thema Normung erstmals umfassend zusammen und formuliert Vorschläge und Forderungen an die Bundesregierung, das Deutsche Institut für Normung (DIN) und die Europäische Kommission, damit Normen auch zukünftig ihre unverzichtbare Aufgabe in unserer modernen Wirtschaft erfüllen können. Es ist Ausgangspunkt für den beginnenden Diskussionsprozess mit den verantwortlichen Institutionen.

Zur Normungsstrategie gehört aber auch, dass sich das Handwerk seiner Rolle in der Normung bewusst ist und sich darin stärker engagieren will.

(Quelle: Presseinformation des ZDH – Zentralverband des Deutschen Handwerks)

Schlagworte

HandwerkKMUNormungStandardisierung

Verwandte Artikel

15.02.2026

Digitale Informationszwillinge für maximale Verfügbarkeit in der Energieerzeugung

Ungeplante Ausfälle, zunehmende Komplexität und der demographisch bedingte Verlust von Erfahrungswissen führen zu verlängerten Stillstandzeiten und Risiken. Vor diesem Hi...

Anlagen Bildung Digitalisierung DIN Energieerzeugung Instandhaltung Standardisierung Stillstandzeit
Mehr erfahren
Marcel Riethmüller, Geschäftsführer bei ecogreen
14.02.2026

Energieeffizienz-Chancen greifbar machen

Häufig bleiben Fördermittel und Chancen auf Fördermittel zur Steigerung der Energieeffizienz ungenutzt. Marcel Riethmüller, Geschäftsführer von ecogreen, zeigt Unternehme...

Antragstellung Energieeffizienz Energiekosten Energiewende Fördermittel Förderprogramm KMU Nachhaltigkeit Wirtschaft
Mehr erfahren
von links nach rechts: Dr.-Ing. Sven Hartmann und Holger Zernitz
11.02.2026

Working Group 1 „Thermal Spraying“ wechselt nach Deutschland

Deutschland übernimmt eine Schlüsselrolle in der internationalen Normung zum Thermischen Spritzen. Seit dem 1. Januar 2026 führt das DIN das Sekretariat der ISO/TC 107 Wo...

CEN/TC 240 DIN Gremium 14AA ISO-Regeln ISO/TC 107 Normung Normungsarbeit Thermisches Spritzen
Mehr erfahren
09.02.2026

Innovative Werkzeuge & Sonderlösungen

Seit mehr als 85 Jahren bietet Lukas-Erzett ein breites Sortiment an Werkzeugen sowie Sonderlösungen und Serviceleistungen.

Bohren Dienstleistungen Fräsen Handwerk Industrie Polieren Roboter Schleifen Trennen Werkzeuge
Mehr erfahren
31.01.2026

Multimaster meets Multitool

Im Zeitraum vom 01.03. bis 30.04.2026 erhalten in Deutschland, Österreich und der Schweiz beim Kauf eines FEIN Multimaster eine Gratis-Zugabe.

Handwerk Multitool Werkzeug
Mehr erfahren