Veranstaltung
© stock.adobe.com/Pixel_B
25.01.2024

Der DVS CONGRESS 2024 setzt auf praxisnahe Vorträge

Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem DVS-Verband oder seinen Tochtergesellschaften? Dann orientieren Sie sich einfach am Logo der DVS-Group. Alle Artikel mit diesem Logo haben inhaltlich einen direkten Bezug zum DVS oder zu mit ihm verwandten Unternehmen.
DVS Group

Der DVS CONGRESS 2024 setzt auf praxisnahe Vorträge

Der DVS CONGRESS zählt zweifelsohne zu den wichtigsten und renommiertesten Veranstaltungen im jährlichen Veranstaltungskalender der Füge-, Trenn- und Beschichtungsbranche. Nachdem in den vergangenen Jahren zunehmend auch wissenschaftliche Beiträge und Forschungsthemen in das Programm der Veranstaltung aufgenommen wurden, stellt der DVS CONGRESS 2024 wieder die Praxisnähe in den Fokus. Interessierte Referentinnen und Referenten sowie Unternehmen sind herzlich eingeladen, noch bis zum 16.02.2024 Vorträge einzureichen.

Thematische Anknüpfungspunkte für praxisnahe, fügetechnische Vorträge auf dem diesjährigen DVS CONGRESS gibt es viele: Klimawandel und Klimawende, E-Mobilität, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Recycling und CO2-Fußabdruck sind nur einige Schlagworte in diesem Kontext. Auch die Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Industrie 4.0, neue Fortschritte bei der Additiven Fertigung oder herabgesetzte Grenzwerte bei Schweißrauchemissionen sind aktuelle Themen, die die fügetechnische Branche beschäftigen. Spannend ist dabei vor allem die Frage, welche konkreten Lösungen es für diese und viele andere aktuelle Herausforderungen es gibt. Welche neuen Verfahren gibt es? Welche neuen Denkansätze? Welche Produkte? Und wie sieht es mit deren Implementierung in die betriebliche Praxis aus? Welche aktuellen Regelwerke stellen die fügetechnische Branche vor Herausforderungen oder geben anstelle dessen praxisnahe Hilfestellung? Was hat sich auf dem Gebiet der Qualitätssicherung getan? Welche neuen Möglichkeiten eröffnen sich auf dem Feld der Prüftechnik? Und last but not least: Welche Lösungen gibt es, um in der Füge-, Trenn- und Beschichtungsbranche dem immer größer werdenden Fachkräftemangel zu begegnen?

Der diesjährige DVS CONGRESS, der am 16. und 17. September 2024 in Erfurt stattfinden wird, lädt die gesamte Branche dazu ein, sich über die bestehenden Herausforderungen zielorientiert auszutauschen. Interessierte Referentinnen und Referenten sowie Unternehmen können noch bis zum 16. Februar 2024 ihre Vortragsvorschläge einreichen.

Zur Auswahl stehen die folgenden Themenschwerpunkte:
01 Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Umweltschutz 12 Löten
02 Werkstattpraktiker/Fügetechnik aus der Praxis für die Praxis 13 Grund-, Zusatzwerkstoffe und Hilfsstoffe
03 Interessante fügetechnische Konstruktionen 14 Energietechnik/Energiewende
04 Schadensfälle und Reparaturkonzepte 15 Stahlbau/Brückenbau
05 Regelwerke, Qualifizierung, Qualitätssicherung, Prüftechnik 16 Luft- und Raumfahrzeugbau
06 Verfahren und Geräte (neue und zukünftige Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnologien) 17 Elektromobilität
07 Schweißen 18 Leichtbau
08 Schneiden 19 Künstliche Intelligenz: Lösungen für die Fügetechnik
09 Kleben 20 Digitalisierung in der Fügetechnik
10 Additive Fertigung 21 Fahrzeugbau
11 Thermisches Beschichten / Oberflächentechnik 22 Kreislaufwirtschaft/Recycling/CO2-Fußabdruck

Der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. als ideeller Partner und die DVS Media GmbH als Organisator freuen sich auf Ihren Beitrag!

Jetzt Beitrag einreichen

Der fügetechnische, akademische Nachwuchs kommt beim DVS CONGRESS 2024 natürlich ebenfalls zu Wort. Im DVS CAMPUS stellen die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ihre Themen der fügetechnischen Gemeinschaft vor. Auch hier sind weitere Vortrageinreichungen herzlich willkommen!

Für Vorträge rund um die fügetechnische Forschung wurde ein eigenes Veranstaltungsformat entwickelt: Beim INNOVATIONSTAG 2024 am 10. und 11.04.2024 in Düsseldorf präsentieren die Forschungsvereinigung Schweißen und verwandte Verfahren e. V. des DVS und die FOSTA − Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. die neuesten Forschungsergebnisse aus der Fügetechnik.

Mehr über den INNOVATIONSTAG 2024 erfahren

(Quelle: DVS Media GmbH, Uta Tschakert)

Schlagworte

Additive FertigungArbeitssicherheitBeschichtungstechnikBrückenbauDigitalisierungElektromobilitätEnergietechnikEnergiewendeFahrzeugbauFügetechnikGesundheitsschutzGrundwerkstoffeHilfsstoffeKIKlebenKonstruktionKreislaufwirtschaftLeichtbauLötenLuftfahrzeugbauOberflächentechnikPrüftechnikQualifizierungQualitätssicherungRaumfahrzeugbauRecyclingRegelwerkeReparaturenSchadensfälleSchneidenSchweißenStahlbauThermisches BeschichtenTrenntechnikUmweltschutzZusatzwerkstoffe

Verwandte Artikel

26.04.2024

Regulation und Management von Gefahrstoffen

„Gesundheits- und Umweltschutz beim Umgang mit Gefahrstoffen: Beitrag von Management und Regulation“ lautet der Schwerpunkt der ersten Ausgabe der baua: Aktuell im Jahr 2...

Gefahrstoffe Gefahrstoffmanagment Gesundheitsschutz Industriechemikalien Kunststoffe PFAS Umweltschutz
Mehr erfahren
Neuer Sensor für Dehnungsmessung QE2008-W mit Bluetooth-Übertragung.
25.04.2024

Neuer Sensor für Dehnungsmessung mit Bluetooth-Übertragung

GEFRAN Deutschland hat speziell für die Anforderungen in der Kunststoffindustrie den neuen QE2008-W-Sensor für Dehnungsmessung mit Bluetooth-Übertragung entwickelt. Der A...

Dehnungsmessung Kunststoffe Prozessoptimierung Qualitätssicherung
Mehr erfahren
Extrem wandlungsfähig und vielgestaltig: Als Werkzeug, Maschinen- und Bauelement deckt die Technische Bürste eine große Bandbreite industrieller und handwerklicher Anwendungen ab.
25.04.2024

Beratungskompetenz als Schlüsselfaktor

Kaum ein Werkzeug deckt eine derart große Bandbreite an Anwendungen ab wie die Technische Bürste. Regelmäßig neue, maßgeschneiderte Bürstentypen zu realisieren, gehört da...

Maschinenelemente Oberflächentechnik Technische Bürsten Werkzeugtechnik Zulieferindustrie
Mehr erfahren
Getriebegehäuse (hinten) zusammen mit einem einstellbaren PKD-Feinbohr-Werkzeug zur Bearbeitung der Haupt-Lagerbohrungen und der dazugehörigen Konstruktionszeichnung des PKD-Werkzeuges.
23.04.2024

Werkzeugtechnik: PKD-Fertigung auf neuem Level

2021 hat die INGERSOLL WERKZEUGE GMBH ihr Kompetenzzentrum für Diamantwerkzeuge nach Vaihingen-Horrheim verlagert. Die PKD-Fertigung wurde seither mit der bestehenden Pro...

Diamantwerkzeuge Drehen Erodieren Fräsen Laserbearbeitung Löten Schleifen Werkzeuge Werkzeugproduktion
Mehr erfahren
23.04.2024

3. Zukunftspreis für Nachhaltigkeit

Zum dritten Mal organisiert die NORDWEST Handel AG den Zukunftspreis für Nachhaltigkeit, zu dem sich die Lieferantenpartner aus den Bereichen Stahl, Haustechnik, Bau, Han...

Bau Energiewende Handwerk Haustechnik Kreislaufwirtschaft Nachhaltigkeit Recycling Stahl Umweltschutz
Mehr erfahren