Trendthema
© stock.adobe.com/Andreas Gruhl
11.09.2025

Statement zu DIHK-Studie über Netzausbau

Die aktuelle Ausgestaltung der Energiewende wird mehr und mehr zur Belastung für die Wirtschaft. Kosten und Bürokratie steigen, Investitionen gehen zurück, Unternehmen verlagern ihre Produktion ins Ausland. Doch wie viel kostet die Energiewende wirklich? Dazu hat die Deutsche Industrie- und Handelskammer heute Zahlen vorgelegt.

Adrian Willig, Direktor des Verein Deutscher Ingenieure (VDI) sagt dazu:

„Die Zahl von 1,2 Billionen Euro für den Netzausbau zeigt, wie groß die Herausforderung in diesem entscheidenden Bereich der Energiewende ist und dass wir jetzt handeln müssen. Die bisherigen Planungen müssen auch hinsichtlich der Kosteneffizienz noch einmal gründlich überprüft werden. Ohne Korrekturen ist die Energiewende ansonsten gefährdet, schon allein, weil durch die Kosten die Skepsis bei Unternehmen ebenso wie Bürgerinnen und Bürger wächst. Entscheidend ist, dass Netze, Erzeugung und Speicher synchron wachsen.

Am Ende entscheiden die Stromkosten auch über die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands: Die Entwicklung der Stromkosten – von Netzentgelten bis zu Betriebskosten – muss im Zentrum stehen, wenn Deutschland als Industriestandort bestehen will.“

Adrian Willig ist VDI-Direktor - © VDI
Adrian Willig ist VDI-Direktor © VDI

(Quelle: VDI e. V.)

Schlagworte

EnergieEnergiewendeNetzausbauStromStromversorgungWirtschaft

Verwandte Artikel

Ein Walzwerk vor der Modernisierung: Ausfallzeiten, CO2-Ausstoß sowie Energie- und Wartungsaufwand sind hoch.
27.01.2026

Investitionsgut Maschine – der blinde Fleck der Kreislaufwirtschaft

Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung beginnt bereits im Maschinenpark. Die Instandhaltung, Modernisierung und langfristige Nutzung von Maschinen trägt dazu bei, die Krei...

Energie Investitionsgüter Kreislaufwirtschaft Maschinenpark Modernisieren Nachhaltigkeit Ressourcenschonung Rohstoffe
Mehr erfahren
24.01.2026

Entgelterhöhung erst im Mai

Die konstruktiven Tarifverhandlungen zwischen der CG Metall und dem Fachverband Metall NW am 21.01.2026 konnten mit einem einvernehmlichen Ergebnis abgeschlossen werden.

Ausbildung Metall Metallhandwerk Tarifabschluss Tarifverhandlungen Wirtschaft
Mehr erfahren
11.01.2026

Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau November 2025

Die Auftragslage im Maschinen- und Anlagenbau hat sich in den Schlussmonaten des Jahres 2025 wieder etwas erholt. Auf das Orderplus im Oktober folgte auch im November ein...

Anlagenbau Auftragslage Maschinen- und Anlagenbau Maschinenbau Politik Unternehmen Wachstum Wirtschaft
Mehr erfahren
10.01.2026

Der Mittelstandsbeirat vom Bundeswirtschaftsministerium

Der Mittelstandsbeirat ist ein traditionsreiches Gremium – seine erste Sitzung fand im Jahr 1956 unter dem Vorsitz des damaligen Bundeswirtschaftsministers Ludwig Erhard...

Handwerk Industrie Mittelstand Politik Start-ups Unternehmen Wirtschaft Wissenschaft
Mehr erfahren
AquaDuctus ist Teil der AquaVentus-Initiative und wird eine Offshore-Wasserstoff-Pipeline im GW-Maßstab in der deutschen Nordsee werden.
10.01.2026

Damit niemand in die Röhre schauen muss

Die Messen wire & Tube informieren vom 13. bis 17. April 2026 in Düsseldorf über Trends und Highlights aus den Industriebereichen Draht, Kabel und Rohre.

Energie Erneuerbare Energien LNG Messe Pipelinebau Rohrbearbeitung Rohre Wasserstoff
Mehr erfahren