Regelwerke
© stock.adobe.com/oxie99
30.04.2024

Update: DIN EN ISO 14373 „Verfahren zum Punktschweißen von niedriglegierten Stählen“

Update: DIN EN ISO „Widerstandsschweißen – Verfahren zum Punktschweißen von niedriglegierten Stählen“

Mit Ausgabedatum April 2024 ist eine neue Fassung der DIN EN ISO 14373 „Widerstandsschweißen – Verfahren zum Punktschweißen von niedriglegierten Stählen mit oder ohne metallischen Überzug“ erschienen. Sie ersetzt die bis dato gültige Fassung des Regelwerks vom Juni 2015.

Das Dokument legt Anforderungen an das Widerstandspunktschweißen bei der Fertigung von Bauteilen aus niedriglegiertem Stahl ohne Überzug und mit metallischem Überzug oder schweißbarem nichtmetallischen Überzug fest, die aus zwei oder drei Metallblechen bestehen. Die größte Dicke eines Einzelblechs der zu schweißenden Bauteile liegt dabei im Bereich von 0,4 Millimeter bis 3 Millimeter.

Die Norm  gilt für das Schweißen von Blechen gleicher oder ungleicher Dicke mit einem Dickenverhältnis von nicht mehr als 3:1 sowie für die Dreiblechschweißung mit einer Gesamtdicke von höchstens 9 Millimeter.

Im Vergleich zum Vorgängerdokument wurden folgende Änderungen vorgenommen:

Es wurden technische Änderungen zur Angleichung an ISO 17677-1 vorgenommen.

Inhaltsverzeichnis (Auszug):
  • Einleitung
  • Anwendungsbereich
  • Normative Verweisungen
  • Begriffe
  • Symbole
  • Werkstoffe
    • Form
    • Überzüge
  • Oberflächenbeschaffenheit
  • Randbedingungen, Form der zu schweißenden Bauteile und Schweißpunktabstand
  • Elektroden
    • Werkstoffe
    • Maße
    • Elektrodenkühlung
  • Beurteilung der Schweißverbindung
    • Allgemeines
    • Prüfungen der Schweißeignung
    • Fertigungsprüfung
    • Häufigkeit von Prüfungen
  • Anforderungen an die Qualität der Schweißverbindung
    • Punktdurchmesser
    • Bruchbeschreibung bei Schweißverbindungen
    • Schweißnahtfestigkeit
    • Sichtprüfung
      • Oberflächenbeschaffenheit
      • Verformung
  • Verbindungen mit mehreren Schweißpunkten
  • Anhang A (informativ) Empfehlungen für Punktschweißeinrichtungen
  • Anhang B (informativ) Typische Punktschweißbedingungen
  • Anhang C (informativ) Unvollständige Liste der Stahlsorten im Geltungsbereich dieses
    Dokuments
    • C.1 Stahl ohne Überzug
    • C.2 Feuerverzinkter Stahl oder Stahl mit Eisen‐Zink‐Legierungsüberzug
    • C.3 Elektrolytisch oder durch physikalische Gasphasenabscheidung verzinkter Stahl
    • C.4 Stahl mit elektrolytisch aufgebrachtem Zink‐Nickel‐ oder Zink‐Eisen‐Überzug
    • C.5 Stahl mit Aluminium‐ und Aluminium‐Silicium‐Überzug
    • C.6 Stahl mit einem Überzug aus Zink und 50 % bis 55 % Aluminiumanteil
    • C.7 Stahl mit einem Überzug aus Zink und 5 % Aluminium
    • C.8 Stahl mit anderen Zink‐Aluminium‐Überzügen
  • Literaturhinweise
  • Bilder
    • Bild 1 — Empfohlene Randbedingungen und empfohlener Punktabstand
    • Bild 2 — Höchstzulässige Verformung des Bleches
  • Tabellen
    • Tabelle 1 — Typische Mindestwerte der Scherzugfestigkeit (TSS) für Weichstahl (Zugfestigkeit = 300 MPa)
    • Tabelle 2 — Typische Mindestwerte der Kopfzugfestigkeit (CTS) für Weichstahl (Zugfestigkeit = 300 MPa)
    • Tabelle B.1 — Richtwerte zum Punktschweißen von niedriglegierten Stahlblechen ohne Überzug mit Dicken von 0,4 mm bis 3,0 mm
    • Tabelle B.2 — Richtwerte für Punktschweißbedingungen von verzinkten Stählen mit Blechdicken von 0,4 mm bis 3,0 mm
    • Tabelle B.3 — Richtwerte zum Punktschweißen von Stählen mit beidseitigem Eisen‐Zink‐
      Legierungs‐ und Zink‐Nickel‐Legierungs‐Überzug mit Blechdicken von 0,4 mm bis 3,0 mm

Schlagworte

DIN EN ISO 14373Niedriglegierte StählePunktschweißenQualitätssicherungSchweißelektrodenSchweißtechnikSchweißverbindungenWiderstandsschweißen

Verwandte Artikel

Eingangsbereich und Büroräume der Dreieichstraße 4
14.04.2026

Neues Logistik- und Technologiezentrum eröffnet

Mit der Eröffnung des neuen Logistik- und Technologiezentrums „D4“ setzt die Frank GmbH ein Zeichen für die Zukunft: Auf 7.400 Quadratmetern bündelt das Unternehmen ab so...

Apparatebau Behälterbau Kunststoffe Rohrleitungsbau Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
09.04.2026

Multimaterial-3D-Druck für Raketenantriebe

Im Rahmen eines groß angelegten EU-Forschungsprojekts entwickeln Wissenschaftler des Fraunhofer IGCV neuartige Verfahren zur additiven Fertigung von Raketenkomponenten.

Additive Fertigung Härtebeständigkeit Korrosionsbeständigkeit Laserstrahlschmelzen Materialeffizienz Multi-Materialbauweise Nachhaltigkeit Prototypenbau Qualitätssicherung Raumfahrttechnik Raumfahrzeugbau Werkstoffe
Mehr erfahren
01.04.2026

Cloos lädt ein zum Tech Day

Beim Cloos Tech Day am 18. Juni 2026 erwartet die Besucher Fachvorträge, Einblicke in die Praxis und der Austausch zu moderner Schweißtechnik und Automation.

Automation Digitalisierung Effizienzsteigerung Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
Erfahrungsaustauch am ifw Jena
DVS Group
27.03.2026

DVS gründet Netzwerk für handgeführte Laserstrahlmaterialbearbeitung

„CONNECT HLB“ – so lautet der Name für das neu gegründete Netzwerk des DVS für handgeführte Laserstrahlmaterialbearbeitung von metallischen Werkstoffen.

Handgeführtes Laserstrahlschweißen Handheld Laser Beam HLB Laserstrahl Laserstrahlmaterialbearbeitung Laserstrahlschweißen Netzwerk Normen Regelwerke Schweißtechnik Technologie
Mehr erfahren