Fachmedien
© stock.adobe.com/Nataliia
30.04.2025

Studie zur Nachhaltigkeit in der schweißtechnischen Produktion

Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem DVS-Verband oder seinen Tochtergesellschaften? Dann orientieren Sie sich einfach am Logo der DVS-Group. Alle Artikel mit diesem Logo haben inhaltlich einen direkten Bezug zum DVS oder zu mit ihm verwandten Unternehmen.
DVS Group

Die Nachhaltigkeit wird zukünftig ein bedeutendes Leitthema in der Schweiß- und Fügetechnik sein. Deshalb hat die Forschungsvereinigung Schweißen und verwandte Verfahren des DVS e. V. die Studie Nachhaltigkeit in der schweißtechnischen Produktion in Auftrag gegeben, um alle Aspekte dieses Themas zu beleuchten. Umgesetzt wurde die Erhebung federführend vom Institut für Schweißtechnik und Fügetechnik (ISF) der RWTH Aachen. In der Studie untersucht das ISF verschiedene Aspekte, die es im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit zu berücksichtigen gilt. In der Produktionstechnik stehen Energieeffizienz, die Steigerung der Lebensdauer von Werkstoffen und Produkten, der Leichtbau sowie emissionsarme Verfahren im Mittelpunkt.

Wesentliche Aspekte der Studie umfassen die gesetzlichen Rahmenbedingungen in der Europäischen Union sowie in Deutschland, die Unternehmen zu Nachhaltigkeitsbetrachtungen motivieren. Hierbei wird insbesondere auf Berichtspflichten und die Konzeption von Lebenszyklusanalysen eingegangen. 

In der vorliegenden Studie konnte gezeigt werden, dass durch einen vermehrten Einsatz von Schweißtechnik insgesamt eine erhebliche Reduktion der Umweltwirkungen gelingen kann. Wie am Beispiel der CO2-Reduzierung gezeigt, können sinkende Grundwerkstoffemissionen den Anteil der Schweißtechnik an den Umweltwirkungen erhöhen.

 

 

© DVS Media GmbH
© DVS Media GmbH

In zwei Fallstudien typischer Schweißkonstruktionen wird dargestellt, wie bei der Lebenszyklusanalyse vorgegangen wird. Dies umfasst die Berechnung der CO2-Bilanz eines Produktes anhand verfügbarer Daten aus der gesamten Wertschöpfungskette. Ziel der Studie ist es, Unternehmen aus dem Bereich der Schweißtechnik hinsichtlich der zukünftigen Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung, die Deklaration von Emissionsbilanzen sowie hinsichtlich der Chancen zu sensibilisieren, die sich für die Schweißtechnik ergeben. 

„Durch den Einsatz von Schweißtechnik ergibt sich ein großes Potenzial, die Umweltwirkungen von Bauteilen zu verringern. Diese Chancen können nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit stärken, sondern auch dazu beitragen, die Branche zukunftsfähiger zu machen“, betont Jens Jerzembeck, Geschäftsführer der DVS Forschung.

Die Studie ist bei der DVS Media GmbH erhältlich:

DVS Media GmbH

Mitglieder der Forschungsvereinigung Schweißen und verwandte Verfahren des DVS e. V. können die Studie kostenfrei im DVS-Portal der Forschungsvereinigung beziehen:

Forschungsvereinigung

(Quelle: Pressemeldung DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.)

Schlagworte

AMAnalyseARBauBauteileBerechnungBerichterstattungBetonBrancheDatenDiesDVSDVS e. V.DVS Media GmbHEffizienzEmissionenEmissionsEmmissionenEnergieEnergieeffizienzEUFEMForschungFTSFügetechnikGrundwerkstoffeITKKonstruktionLanzenLebenszyklusanalyseLeichtbauLichtNachhaltigkeitNachhaltigkeitsberichtNachhaltigkeitsberichterstattungProdukteProduktionProduktionstechnikReinigungRWTHSchweißenTechnikTIGUmweltUnternehmenVerfahrenVerwandte VerfahrenWerkstoffeWettbewerbZiehen

Verwandte Artikel

Sichtprüfung einer Kehlnaht
28.01.2026

Warum lohnt sich eine SFI-Ausbildung für Studierende?

Seit 1997 qualifiziert die SLV Halle mit der TU Dresden Studierende zum Schweißfachingenieur - Karrierevorteile und internationale Anerkennung inklusive.

Ausbildung Fertigungstechnik Lehrgang Qualifizierung Schweißen Schweißfachingenieur Schweißprozesse SFI
Mehr erfahren
27.01.2026

VDMA-Statement zum Freihandelsabkommen EU-Indien

Pressestatement von VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann zur Einigung über das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Indien: „Ein Feiertag für den exportorientiert...

Anlagenbau Export Freihandelsabkommen Handel Maschinen- und Anlagenbau Maschinenbau Wettbewerb
Mehr erfahren
Ein Walzwerk vor der Modernisierung: Ausfallzeiten, CO2-Ausstoß sowie Energie- und Wartungsaufwand sind hoch.
27.01.2026

Investitionsgut Maschine – der blinde Fleck der Kreislaufwirtschaft

Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung beginnt bereits im Maschinenpark. Die Instandhaltung, Modernisierung und langfristige Nutzung von Maschinen trägt dazu bei, die Krei...

Energie Investitionsgüter Kreislaufwirtschaft Maschinenpark Modernisieren Nachhaltigkeit Ressourcenschonung Rohstoffe
Mehr erfahren
Gruppenaufnahme von der Preisverleihung mit Hauptgeschäftsführer des DVS Dr.- Ing. Roland Boecking (rechts), Ministerin Daniela Schmitt (4.v.r.), DVS-Präsidentin Susanne SzczesnyOßing (5.v.r.), Geschäftsführer der IHK Koblenz Arne Rössel (links).
25.01.2026

DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing mit Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet

Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., wurde am 15. Januar 2026 mit der Wirtschaftsmedaille des La...

Auszeichnung DVS DVS Group EWM Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
(v.l.n.r) Klaus Bauer, Peter Liggesmeyer, Björn Sautter, Rainer Stark
25.01.2026

Forschungsbeirat wählt neuen Sprecher der Industrie

Der Forschungsbeirat Industrie 4.0 hat Klaus Bauer (Trumpf Werkzeugmaschinen SE + Co. KG) als neuen Sprecher der Industrie berufen. Björn Sautter (Festo SE & Co. KG) wird...

Digitale Transformation Industrie 4.0 Künstliche Intelligenz Nachhaltigkeit Resilienz Smart Data Technik
Mehr erfahren